Becher „Hannoccino“ für internationalen Umweltpreis nominiert

Ein Heißgetränk „to go“ – und trotzdem wenig Müll: Hannoccino, Hannovers erstes Mehrwegbecher-Pfandsystem, macht es möglich. Wie gut das Pfandbechersystem ankommt, zeigt das gute Abschneiden beim Online-Voting bei Europas wichtigstem Umweltpreis, dem GreenTec-Award. Denn aus mehr als 130 Ländern wurden Stimmen für die Favoriten abgegeben. „Der Hannoccino hat Hannover erobert und zeigt: Abfallvermeidung und Umweltbewusstsein sind schon längst im Alltag der Hannoveranerinnen und Hannoveraner angekommen“, freut sich Sabine Tegtmeyer-Dette, Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin. Wie gut das Pfandbechersystem international ankommt, zeigt das gute Abschneiden beim Online-Voting des GreenTec-Awards.

Der Hannoccino ist gut im Rennen – Foto: JPH

Am vergangenen Dienstag endete die Online-Abstimmung mit einem Spitzenplatz für den Hannoccino in der Kategorie Lifestyle. Zusätzlich entscheidet die prominent besetzte Jury Ende Februar, wer der jeweilige Sieger in den zehn Kategorien des Wettbewerbs wird. „Wir drücken unserem Hannoccino-Becher die Daumen und möchten die Auszeichnung für Nachhaltigkeit unbedingt nach Hannover holen“, freut sich aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz. Die feierliche Preisverleihung findet am 13. Mai in München statt.

Der Hannoccino-Becher macht es den Menschen dabei ganz leicht: ein wiederverwertbarer Becher in schickem Design, hygienisch, geschmacksneutral und an immer mehr Orten in der Stadt zu haben – für zwei Euro Pfand. Der Hannoccino besteht weitestgehend aus Biobestandteilen, wie Biopolymere, Naturharze, Cellulose und natürlichen Verstärkungsfasern. Das macht ihn größtenteils biologisch abbaubar. Er ist lebensmittelecht sowie spülmaschinengeeignet und garantiert damit höchste Hygienestandards. Jeder Mehrwegbecher wird gründlich ausgewaschen, bevor er wieder in den Verkehr kommt. Mit den derzeit mehr als 130 sogenannten „Wechselstuben“ hat der Hannoccino in kürzester Zeit die Stadt und die Herzen aller regionalen Kaffeetrinker erobert.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News