Lehrter DGB-Vorsitzender beim Bürgerfest in Berlin
Der Vorsitzende des DGB Ortsverbandes Lehrte, Reinhard Nold, wurde als Mitglied der niedersächsischen Bürgerdelegation zum Empfang beim Bundespräsidenten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit ausgewählt.
28 Jahre lang teilte die Mauer Berlin in zwei Hälften – seit 28 Jahren sind Berlin und Deutschland wieder vereint. Die Feierlichkeiten zum „Tag der Deutschen Einheit 2018“ fanden dieses Jahr in der Hauptstadt statt. Die Berliner Landesregierung hatte zu diesem Anlass aus allen 16 Bundesländern Bürgerdelegationen eingeladen. Das diesjährige Veranstaltungsmotto lautete „Nur mit Euch“. Aus Lehrte war der Vorsitzende des DGB Ortsverbandes, Reinhard Nold, als Mitglied der niedersächsischen Delegation ausgewählt worden.
Torsten Hannig, Geschäftsführer der DGB-Region Niedersachsen-Mitte, freut sich, dass Nold auf diese Weise für seine gewerkschaftliche Arbeit gewürdigt wird: „Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und ich bin der festen Überzeugung, dass sich durch sein herausragendes Engagement die Arbeit des DGB in Lehrte derart stark entwickeln konnte. Der DGB-Ortsverband hat unter seiner Leitung durch regelmäßige Informationsveranstaltungen zur politischen Willensbildung beigetragen und das gesellschaftspolitische Leben in Lehrte erheblich bereichert.“ Die Veranstaltungen zum 1. Mai haben in den vergangenen Jahren eine überregionale Reichweite erzielt, denn „Nold hat mit seinen Kolleginnen und Kollegen die Mai-Kundgebung in Lehrte zur zweitgrößten Kundgebungen in unserer gesamten Region entwickelt. Nur in der Landeshauptstadt Hannover haben wir mehr Teilnehmende“, so Hannig.
Nach dem Festakt wurden die Delegationsmitglieder auch vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier empfangen. Nold hat die Gelegenheit genutzt, um mit einigen Bundes- und Landespolitikern ins Gespräch zu kommen. Unter anderem hat er mit dem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Claudia Roth und dem stellvertretenden niedersächsischen Ministerpräsidenten Bernd Althusmann gesprochen. Dabei hat Nold gewerkschaftliche Themen angesprochen und Einladungen für die kommenden Mai-Kundgebungen in Lehrte ausgesprochen.
Anzeige