Löwen-Party für Naima und Basu – Zoofreunde übernehmen Patenschaft

Als majestätische Berberlöwen wussten Basu und Naima, wie sie sich ihren neuen Paten vorstellen würden: Sie führten vor, was Löwen, besonders weibliche, am besten können: Beobachten, anschleichen, zuschlagen – Beute machen. In diesem Fall bestand die fette Beute aus fünf großen Kartons, in denen Löwen-Leckereien versteckt waren.

Basu begutachtet das Patengeschenk misstrauisch – Foto: Zoo Hannover

Die Löwen-Party hatte der Vorstand des Vereins der Zoofreunde Hannover am gestrigen Sonntag, 2. Dezember 2018, organisiert und damit nicht nur die Berberlöwen im Erlebnis-Zoo Hannover, sondern auch die versammelten Zoofreunde-Mitglieder überrascht. Auf den Kartons prangten die Namen der beiden Löwen, aber auch die Wörter „Zoofreunde“, „Hannover e.V.“ sowie das Logo des Vereins. Und so lüfteten die Vorstandsmitglieder, die die Kartons eigenhändig auf die Anlage getragen hatten, das gut gehütete Geheimnis um die neuen Patentiere des Vereins während der beliebten Sonntagsführung durch den Zoo.

Bislang waren die Zoofreunde die Paten von Elefantenkind Sitara. Nachdem Sitara mit ihrer Familie in den belgischen Zoo Pairi Daiza gezogen war, wurde nach neuen Paten-Tieren gesucht. Die Wahl fiel auf die Berberlöwen, weil sie die Artenschutzarbeit der Zoos in besonderem Maße verkörpern: In freier Wildbahn sind die Berberlöwen längst ausgestorben. Nur dank der Zoos dieser Welt konnte ein kleiner Bestand erhalten werden.

Naima schnappt sich ihr Paket – Foto: Zoo Hannover

„Bei der Suche nach einem neuen Paten-Tier für die Zoofreunde waren wir uns im Vereinsvorstand schnell einig“, erklärte der Vereinsvorsitzende, Christian Wagner. „Der Berber-Löwe ist nicht nur im Logo des Erlebnis-Zoos und im Wappen von Stadt und Region Hannover zu finden, er steht auch als Symbol für die Artenschutzbemühungen von Zoo und Zoofreunden.“ Insbesondere zu dem in Hannover geborenen Basu hätten viele Mitglieder eine besondere Beziehung, „konnten wir doch im Laufe der Jahre seine Entwicklung vom tapsigen Kätzchen zum stattlichen Mähnenlöwen mitverfolgen.“

Die neue Patenschaftsurkunde überreichte Klaus Brunsing, Zoologischer Leiter, der sich im Namen des gesamten Zooteams und die Löwen eingeschlossen für das große Engagement der Zoofreunde für den Erlebnis-Zoo und den Artenschutz bedankte. Die Berberlöwen Naima und Basu begrüßten ihre neuen Paten auf imposante Löwen-Art: Sie zerlegten die fünf Kartons gekonnt, bis auch die letzte Leckerei erlegt war.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News