Küchenbrand verraucht komplette Wohnung in Lehrte

Die Ortsfeuerwehr Lehrte ist mit dem Stichwort „Schwarzer Rauch aus Küchenfenster“ am Freitag, 15.03.2019, gegen 16 Uhr in die Feldstraße in Lehrte alarmiert worden.

Die Feuerwehr Lehrte war wieder im Einsatz – Foto: JPH

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort nahmen aus einer Wohnung im Erdgeschoß starken Rauch wahr und ein Rauchmelder hatte auch ausgelöst. Da sich niemand mehr in der Wohnung befand, verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang durch ein gekipptes Fenster, während ein weiterer die Wohnungstür im Treppenhaus sicherte. Nach dem der Trupp die Wohnung durch das Fenster betreten hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Oberhalb des Herdes hatte ein Küchenschrank geschmort. Dieser Schmorbrand war bereits erloschen und wurde durch die Feuerwehr nur noch vorsorglich durchnässt. Allerdings war die gesamte Wohnung stark verraucht.

Mit einem Druckbelüfter wurde die Wohnung dann vom Rauch befreit, bevor die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde an die Polizei übergeben wurde. Zur Brandursache so wie Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz war der Löschzug der Ortsfeuerwehr Lehrte mit 22 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News