Diebe kamen zurück – Krimi in Ilten

Es begann mit einem Einbruch in Ilten am Mittwoch, 25.12.2019, zwischen 19.30 und 20 Uhr.  In dieser Zeit versuchte ein bislang unbekannter Täter zunächst durch Aufhebeln der Haustür in das Wohnhaus Am Nordende zu gelangen. Da ihm dieses misslang, versuchte der Täter sich an der Kellertür. Dort hatte er mehr Erfolg. Er konnte sie mit einem noch unbekanntem Werkzeug öffnen. Dann betrat der Täter das Wohnhaus und suchte nach Beute. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen öffnete er einen Tresor und stahl daraus Bargeld in noch unbekannter Höhe.

Erst der Einbruch, dann der versuchte Fahrzeugklau – Foto: JPH
Autoschlüssel beim Einbruch mitgenommen

Vor dem Verlassen des Hauses fand der Täter noch die Ersatzfahrzeugschlüssel zweier Kraftfahrzeuge, die er ebenfalls mitnahm. Diese Fahrzeuge, ein BMW und ein Lieferwagen, waren jedoch durch den Besitzer zusätzlich mechanisch gegen ein Diebstahl gesichert. Nachdem er dies erkannt hatte, floh der Täter ungesehen.

Während der polizeilichen Anzeigenaufnahme fanden sich Zeugen, die eine auffällige Person in Tatortnähe beobachtet hatten. Die hatte sich den Angaben zufolge gegen 17.30 Uhr über das Gelände der nahegelegenen Tankstelle  entfernt. Die Zeugen beschrieben die Person als einen Mann von 1,80 Meter Größe, der eine dunkle Mütze und einen großen Rucksack trug.

Als die Polizei weg war, kamen die „Kollegen“ des Einbrechers

Einige Stunden später, gegen 0.20 Uhr, wurde die Polizei erneut nach Ilten Am Nordende alarmiert. Der zuvor bestohlene Hausbesitzer hatte beobachtet, wie ein dunkler Kombi mit Hamburger Kennzeichen vor seinem Haus vorfuhr. Die zwei Männer im Wagen hielten sich danach verdächtig vor seinem Grundstück auf und stiegen auch aus dem beschriebenen Wagen aus. Mutmaßlich, so die Polizei, versuchten die beiden zu diesem Zeitpunkt, den verkeilt eingeparkten BMW mit dem zuvor erlangten Schlüssel zu Stehlen. Der Hausbesitzer sah dabei ein Aufblinken des Fahrzeugs,  das bei Öffnen und Schließen des Wagens aktiviert wird.

Die Gesuchten kutschierten durch den Ort: Zeugen gesucht – Foto: JPH

Daraufhin flohen die Täter unverrichteter Dinge mit dem Kombi in Richtung Hindenburgstraße. Eine eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Fahrzeug verlief allerdings negativ. Das mutmaßliche Täterfahrzeug soll zuvor aus der Straße Wiesenhof gekommen sein, wie berichtet wurde. Von den zwei Insassen, zwei Männer, gibt es eine Beschreibung. Der Fahrer ist mit 1,60 Meter eher klein, war, dunkel gekleidet und hatte ein Cap auf. Der Beifahrer dagegen war mit rund 2 Meter auffällig groß, sehr schlank, hatte dunkle Haare und einen auffällig langen Bart bis etwa zur Brust.

Die Polizei in Lehrte bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Einbruch oder zum versuchten Autodiebstahl geben können, sich bei ihr unter der Telefonnummer 05132/82 70 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News