SV Yurdumspor Lehrte baut Kampfsportsparte für Frauen aus
Boxen, Kickboxen und Co. ist nur was für harte Kerle? Von wegen. Das nur Männer Kampfsport betreiben ist ein Vorurteil. Jetzt schon üben viele Frauen deutschlandweit Kampfsport aus. Aus diesem Grund gibt es bereits seit vergangenem Jahr eine Gruppe von Frauen bei der SV Yurdumspor, die Kampfsport begeistert sind.
Training nur für Frauen
Das Besondere an diesem Kickboxtraining des Tigers Fight Club Lehrte ist, dass bei dem Training Frauen unter sich trainieren. Das freundliche Beisammensein und eine angenehme Trainingsatmosphäre sind hierbei besonders wichtig. „Es kann sich jede Frau, jeden Alters und jeder Herkunft an Kampfsport herantrauen und sich diesen Sport und seine positiven Auswirkungen zu eigen machen“, so der Spartenleiter des SV Yurdumspor Dirk Ewert.
Kampfsport für Frauen bietet ganzheitliches Gesundheitstraining für Körper und Geist ausschließlich für Frauen. Es geht hierbei nicht um das Erzielen einer messbaren sportlichen Leistung, sondern um den Spaß an der Bewegung. Somit kann das Training an die individuellen Möglichkeiten der Teilnehmerinnen angepasst werden. Das Trainingsprogramm ist sehr vielfältig. Beim Kampfsporttraining wird der ganze Körper gefordert und man kommt so richtig ins Schwitzen. Vor allem für fitnessorientiere Einsteiger ist Kampfsport bestens geeignet, weil das Training nicht nur ordentlich Kalorien verbrennt, sondern auch noch richtig Spaß macht.
Antiaggression und Sicherheit durch das Training
Im Kampfsporttraining kann man einmal so richtig Dampf ablassen. Am Sandsack können die angestauten Aggressionen abgebaut werden und der Kopf ist hinterher frei. Desweiteren steigert das Training das Selbstbewusstsein. Man fühlt sich in manchen Situationen einfach sicherer, weil man weiß, dass man sich notfalls verteidigen könnte. Ob auf dem Weg nach Hause im Dunkeln, bei Überstunden alleine im Gebäude oder auch im Nachtdienst — statt Hemmungen und Angst werden Sicherheit und Ruhe einen zukünftig begleiten.
„Die meisten Mädchen und Frauen, die zu uns finden, sind Anfängerinnen. Unsere Kurse sind größtenteils darauf ausgerichtet, dass man schnell den Einstieg findet. Und wenn man schon länger dabei ist, haben wir natürlich auch die gewünschte Herausforderung für jede! In jedem Fall wird es nie langweilig werden“, so der Trainer Ali Mussavi.
Wenn es denn wieder möglich ist nach der aktuellen Kontaktsperre findet das Training immer mittwochs um 19.30 Uhr in der Vierfeldhalle im Südring 32 statt. Einfach einmal vorbeikommen und ein Training mitmachen. Weitere Infos gibt es bei Ali Mussavi unter der Telefonnummer 0177/21 85 300 oder bei Dirk Ewert unter der Telefonnummer 0151/15 54 47 79.
Neufreischaltung
Anzeige