Fridays-for-Future-Demo ohne Zwischenfälle – statt 16 000 nur 3000 Teilnehmer

Die Polizeidirektion Hannover hat eine positive vorläufige Bilanz der Einsatzmaßnahmen bezüglich mehrerer Versammlungen in der Innenstadt am Freitag, 25.09.2020, gezogen. Gleich an acht Orten auf dem Cityring ist die hannoversche Fridays-for-Future-Initiative am Freitag, 25.09.2020, mit Versammlungen einem weltweiten Aufruf gefolgt. In der Folge ist der innerstädtische Verkehr über mehrere Stunden beeinträchtigt worden.

Teilnehmerzahl deutlich unterschritten

Keine Zwischenfälle auf den vier Demos – Foto: Red

Bei der Versammlungsbehörde der Polizeidirektion Hannover waren für den Freitag acht Versammlungen im Zusammenhang mit der Fridays-for-Future-Bewegung mit einer Teilnehmerzahl von je 2000 angezeigt worden. Insgesamt wurden an allen Orten zusammen 3000 Teilnehmer duch die Polizei gezählt.

Alle Vorgaben eingehalten

Die Polizei gewährleistete die sicheren und ordnungsgemäßen Versammlungen. Dabei wurde auch auf die Einhaltung der geltenden Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geachtet. Die Polizei verzeichnete im Zusammenhang mit den versammlungsrechtlichen Aktionen keine besonderen Vorkommnisse. Allerdings kam es aufgrund der Sperrung von mehreren bedeutenden Knotenpunkten auf dem Cityring abt 10 Uhr zu Verkehrsstörungen. Autofahrer waren gebeten worden, den Cityring weiträumig zu umfahren.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News