THW Lehrte informiert: Was macht die Fachgruppe Führung und Kommunikation?
Im Rahmen der laufenden THW-Aktion zur Gewinnung mehr weiblicher Helferinnen wurde über einen Einsatz bei der Fachgruppe „Führung und Kommunikation“ berichtet. Darin ist eine der Helferinnen des Lehrter THW aktiv. Dazu kam bei mehreren Interessentinnen offensichtlich die Frage auf, was diese Fachgruppe denn überhaupt für Aufgaben hat. Das THW Lehrte reagierte prompt und gab dazu eine weitere Information heraus.
Einsatzleitung und Kommunikation
Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) ist zunächst einmal eine der Einsatzeinheiten im Technischen Hilfswerk. In Einheiten sind Mensch und Material zusammengefasst, einheitlich geordnet, ausgebildet und geleitet. Die Leitung der FGr FK in Lehrte obliegt Hans-Erich Schaper. Er sorgt zusammen mit seinen Führungskräften dafür, dass die Helferinnen und Helfer der FGr FK fachlich gut ausgebildet sind, Ausstattung und Material vorhanden und in Ordnung ist – und so die FGr ihre Aufgaben wahrnehmen kann. Die besteht dann darin, die für einen Einsatz bereitgestellten Hilfs-Einheiten zu führen und die Kommunikationsverbindungen mit herkömmlicher, aber auch modernster Technik zu ihnen herzustellen.
Die hauptsächlichen Aufgaben der FGr FK sind die Einsatzplanung, Einsatzüberwachung und Versorgung der eingesetzten Einheiten sowie die technische Unterstützung von weiteren – höheren – Einsatzleitungen bei großen Schadenslagen. Hierzu richtet die Gruppe eine Führungsstelle mit unterschiedlichen Einsatzoptionen ein und betreibt diese. Sie erstellt, betreibt und unterhält Telekommunikationsverbindungen zur vorgesetzten und zu benachbarten Führungsstellen sowie zu den der Führungsstelle unterstellten Einsatzkräften. Sie unterstützt aber auch andere Bedarfsträger, wie die Feuerwehr oder den Katastrophenschutzstab, bei gemeinsamer Arbeit.
Das Führungspersonal der FGr organisiert, leitet und überwacht die Einsatzplanung und den Einsatzablauf – und steuert ihn. Über die Aufgaben der Sachgebietsleiterin Alina Ralle berichtete Sehnde-News bereits.
Fachgruppe hat verschiedene Teileinheiten
Die FGr FK setzt sich aus weiteren Teileinheiten zusammen. Dazu gehören der Fernmeldetrupp, der Drahtverbindungen mit verschiedenen Fernmeldekabeln über lange Strecken in einem Einsatzraum herstellen kann. Dazu kommt der Weitverkehrstrupp. Dieser richtet mit entsprechender Ausstattung – wie einem Großfahrzeug mit einem 40 Meter hohen Teleskopmast – temporär drahtlose Kommunikationsverbindungen und –netze über weite Entfernungen ein und betreibt sie. Zur FGr FK des THW in Lehrte gehören 24 Helferinnen und Helfer. Im THW-Ortsverband Lehrte findet für sie regelmäßig in der THW-Unterkunft an der Ahltener Straße ein wöchentlicher Ausbildungsdienst statt. Alina Ralle und Hans-Erich Schaper würden sich zusammen mit allen Helferinnen und Helfern freuen, wenn sie noch mehr Menschen, gerade auch Frauen, für diese Führungsaufgabe begeistern und als neue Helferinnen begrüßen könnten.