22 Blumenampeln sollen Sehndes Innenstadt beleben
Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen konnte der Verein „Gemeinsam für Sehnde“ Ende April sein Projekt erfolgreich abschließen und bereits jetzt in die Tat umsetzen: Sehndes Innenstadt profitiert ab sofort von farbenfrohen und bienenfreundlichen Blumenampeln (SN berichteten).
Im Februar stellte der Verein sein Projekt „Blumenampeln für Sehnde“ auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank vor – mit der Hoffnung, möglichst viele Unterstützer für sein Vorhaben zu gewinnen. Schon vor Ende der dreimonatigen Finanzierungsphase war der Erfolg bereits abzusehen: Nach nur zwei Monaten hatte der Verein sein Spendenziel nicht nur erreicht, sondern auch übertroffen. Insgesamt konnte er 5050 Euro an Spenden sammeln und damit sogar rund 500 Euro mehr als benötigt. Dabei stammen 2030 Euro der Summe aus dem Spendentopf der Volksbank, die nicht nur ihre Crowdfunding-Plattform zur Verfügung stellt, sondern auch jede Spende pro Unterstützer bis maximal 100 Euro verdoppelte. Ermöglicht wird die großzügige Unterstützung der Volksbank aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens.
Blühender Schmuck in Sehndes Zentrum
Ziel des Vereins war es, insgesamt 19 Laternen in Sehnde in der Mittelstraße und der Peiner Straße mit Blumen zu schmücken, um die Innenstadt das Jahr über aufblühen zu lassen. Die sogenannten „Blumenampeln“ verleihen dem Straßenbild dabei nicht nur einen besonderen Charme, sondern sind dank bienenfreundlicher Blumen gleichzeitig auch insektenfreundlich. Mit seiner erfolgreichen Crowdfunding-Aktion ist es dem Verein schließlich gelungen, sein Vorhaben nicht nur wie geplant umzusetzen, sondern Dank der „Überfinanzierung“ insgesamt sogar 22 Blumenampeln zu installieren.
„Wir sind sehr glücklich darüber, dass das Projekt so gut angenommen wurde und wir so stark unterstützt wurden. Dass nun sogar mehr Laternen als geplant mit Blumen geschmückt werden können, hätten wir nicht erwartet“, so Gerd Schnupp, Vorsitzender des Vereins Gemeinsam für Sehnde. Dabei erhält der Verein – und damit die Bürger von Sehnde – ein Rundum-Sorglos-Paket für ein Jahr.
Rundum-Pflege für die Blumen
Bereits Mitte Mai waren die ausgewählten 22 Laternen an den Straßen von dem niederländischen Unternehmen „Flower & Shower“ mit den bienenfreundlichen Blumen ausgestattet worden. Als blühende Hingucker können diese ab sofort bis November bewundert werden. Die Firma „Flower & Shower“ kümmert sich neben der Kultivierung und Anbringung der Blumen auch um die dauerhafte Versorgung und Bewässerung. Damit wird sichergestellt, dass die blühende Pracht auch tatsächlich bis November zu sehen ist.
Für zunächst ein Jahr
Das sah auch Bürgermeister Olaf Kruse so, der bei der Vorstellung des ersten Pflanzgefäßes vor der Sehnder Volksbank sagte: “ Ich bin froh, dass die Zusammenarbeit der örtlichen Akteure so gut geklappt hat. Auch die Stadtverwaltung konnte helfen. Wir haben extra ein Verkehrsschild für die Ampel in der Höhe versetzen lassen. Nun hoffen wir alle auf viele Insekten im Zentrum.“ Und auch Ortsbürgermeister Helmut Süß dankte den Organisatoren und hofft, dass sich auch für 2022 aus der Sehnder Kaufmannschaft eine Finanzierung ergibt.
Volker Böckmann, Vorstandsmitglied der Volksbank, ot auch anderen Vereinen die Nutzung der Crowdfunding-Plattform seiner Bank an, um ihre Vorhaben durch einfaches Spendensammeln umzusetzen.
Anzeige