Fahrrad-Demo führt durch Sehnde

Zu einer Demonstration in Form einer Sternfahrt hatte die Bewegung Fridays For Future – oder kurz Triple F – aufgerufen. Dazu sollten sich  im Verlauf des Nachmittags aus vier Himmelsrichtungen Radfahrer aller Art am Waterloo-Platz in Hannover zu einer Kundgebung treffen. Zuvor hatten Gerichte die Nutzung der Autobahnen A 2 und A 7  für die Sternfahrt erboten.

Rund 65 Radler waren durch Sehnde unterwegs – Foto: JPH

Auch in Peine begann eine dieser Fahrstrecken, die dann über die B 65 durch Sehnde, Köthenwald und Ilten dann am Tiergarten entlang rund 300 Teilnehmer in die Landeshauptstadt führen sollte. Start war für 12 Uhr in Peine angesetzt. Gegen 14.10 Uhr trafen die Demonstrationsteilnehmer dann auf ihrer Fahrt nach Westen in Sehnde ein. Unter starker Polizeibegleitung ging es zügig über die B 65. Aber statt der erwarteten zirka 300 Radler waren lediglich etwa 65 auf Fahrrädern, E-Bikes, Liegerad oder Lastenfahrrad auf dem Weg zur Kundgebung. Der Altersschnitt der Gruppe dürfte dabei bei rund 25 Jahren gelegen haben.

Unter dem lauten Rufen ihres Slogans „Klimaschutz jetzt und hier! Bis Ihr handelt, streiken wir!“ – oder der Variante in Englisch – war die Gruppe in nur etwa fünf Minuten durch die Stadt hindurch gefahren. Zu wesentlichen Verkehrsbehinderungen kam es in Sehnde dabei nicht.

Im Tross waren wie bei der Tour de France zwei Personenwagen, die mit Anhängern für die liegenbleibenden Radler und sicher auch für die Rückfahrt ohne Muskelkraft mitgeführt wurden. Auch am Waterloo-Platz, so wird berichtet, fiel die Anzahl der Teilnehmer, die zuvor mit 2000 angegeben war, deutlich geringer aus. Die Polizei meldete etwa 600 Demonstranten bei der Kundgebung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News