Ladendiebe in Lehrte – eine Festnahme
Mindestens drei Täter versuchten am Montag, 04.10.2021, gegen 12.20 Uhr, Zigaretten aus einem Supermarkt in Lehrte an der Burgdorfer Straße zu stehlen.
Während der später Festgenommene einen großen Karton auf dem Warenband platzierte und so die Kassiererin ablenkte, steckte sich ein Mittäter insgesamt 23 Schachteln Zigaretten hinten in seine Jacke. Dies wurde durch eine unbekannt gebliebene Zeugin beobachtet und dem Marktpersonal mitgeteilt.
Auf entsprechende Ansprache flohen zwei der Täter unerkannt, wohingegen einer der Mittäter, ein 25-Jähriger aus Georgien, bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte. Der wurde auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Hildesheim daraufhin dem sogenannten beschleunigten Verfahren zugeführt. Daher verbrachte der Beschuldigte die Nacht im Polizeigewahrsam und wurde am Dienstag, 05.10.2021, direkt beim Amtsgericht Hildesheim vorgeführt. In der dortigen Verhandlung wurde der Georgier zu einer Geldstrafe in Höhe von 100 Tagessätzen verurteilt. Die Ermittlungen zu seinen unbekannten Mittätern dauern an.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 in Verbindung zu setzen.
Anzeige