Farbige Lichtinstallationen lassen die historischen Kaligebäude im HSM erstrahlen
Nach einer zum zweiten Mal in Folge pandemiebedingt nur eingeschränkt nutzbaren Besuchersaison steht für das Hannoversche Straßenbahn-Museum (HSM) am Sonntag, 31. Oktober 2021, der für dieses Jahr vorerst letzte Öffnungstag auf dem Programm. Der normalerweise im Frühsommer stattfindende Kindertag kann nun unter dem Motto „Kindertrag im Lichterglanz“ nachgeholt werden. Die Öffnungszeit wird aus diesem Grunde bis 20 Uhr verlängert.
Das Kino sowie die H0-Modellbahnanlage müssen aufgrund der Abstandsregeln zur Zeit noch geschlossen bleiben, der Fahrsimulator ist jedoch in Betrieb. Überdies wird ein Kinderkarussell aufgebaut. Dieses kann, wie auch die museumseigene Kinderbahn, den ganzen Tag kostenlos genutzt werden. Bis 17 Uhr wird auch die Großmodell-Anlage 1:22,5 (LGB) für alle Besucher zugänglich sein. Ein alter Omnibus steht wettergeschützt bereit, um mit Fingerfarben bemalt zu werden.
Beim Kaffeegarten unterhält ab 13 Uhr das Duo „Young & Old“ die Besucher mit angenehm melodischer Live-Musik. Gegen 18 Uhr startet dann der beliebte Laternenumzug. Mit der Straßenbahn geht es zum südlichen Teil des Museums und von dort aus zu Fuß auf den von Fackeln beleuchteten Wegen zum Ausgangspunkt zurück. Wie es schon in der Vergangenheit üblich war, wird der Umzug musikalisch begleitet.
Mit freundlicher Unterstützung des Technikmuseums Kassel sowie der DLRG wurde eine Beleuchtungsanlage installiert, die bei einsetzender Dunkelheit einige Fassaden der historischen Kaligebäude wechselnd in farbigem Licht erstrahlen lässt. Zu „Halloween“ wird es die Gruselinstallation, die in 2020 erstmalig an der Fahrstrecke im Wald aufgebaut wurde, auch in diesem Jahr geben.
Ein großer und besonders interessanter Teil des in Deutschland einzigartigen Wagenparks wird noch einmal im verdichteten Betrieb auf den Rundkurs geschickt, der bei einer Fahrt mit der historischen Bahn im Dunkeln einen ganz eigenen Reiz ausübt.
Natürlich wird das Team vom Café Hohenfels wieder ein erweitertes Angebot von Speisen und Getränken bereithalten. Der Trägerverein des Museums ist auch im Jahr 2021 mit den geltenden Corona-Regeln sehr gut gefahren und daher bittet er auch an diesem Tag alle Besucher darum, diese unbedingt einzuhalten.
Der Eintritt kostet für die erwachsenen Besucher 7,50 Euro, Kinder zahlen 4 Euro und Familien 20 Euro. Der ermäßigte Eintritt beträgt 6,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 15. Lebensjahr haben an diesem besonderen Tag freien Eintritt. Das Museumsgelände kann auch standesgemäß mit einem Oldtimerbus erreicht werden. Nähere Informationen finden Sie im Internet.
Anzeige