Entwicklung bei den Testzentren für Sehnde

Nachdem die Stadtverwaltung in die Gespräche mit Testanbietern vor Ort, vorrangig Apotheken, getreten ist, haben sich zahlreiche weitere Interessenten für ein Testangebot in der Stadt gemeldet. Um dabei keine der plötzlich acht Firmen zu benachteiligen, musste die Stadtverwaltung ihr Angebot auf Bereitstellung von kostenlosen Räumen zurückzuziehen – denn so viele geeignete Räume hat die Stadt nicht im Bestand, um alle Firmen gleichwertig zu bedienen.

Acht Interessenten
In der Hausnummer 17 ist des erste Testzentrum in der Kernstadt – Foto: JPHt

Die Stadtverwaltung hat außerdem alle potentiellen Anbieter von den wechselseitigen Anfragen informiert, damit am Ende die Tests wirtschaftlich für die Anbieter bleiben können. Zwei Firmen haben sofort ihr weiteres Interesse bekundet. Neben der Firma Dr. Krüger Pflege ist dies die Firma SRCOM von Stefan Rautenkranz, der seine Einrichtung auf dem Lidl-Parkplatz aufstellen möchte. Auch zwei weitere Unternehmen blieben interessiert, ein neuer Anbieter hat sich noch gemeldet und will ein Drive-Through Testzentrum aufbauen, so Stadtmanagerin Ines Raulf.

Erste Eröffnung erfolgt

Als erstes externes Zentrum hat nun am Donnerstag, 02.12., um 10 Uhr die Testeinrichtung an der Peiner Straße 17 geöffnet. Am Donnerstagnachmittag stand dort bereits eine Schlange vor der Tür von etwa 20 Personen. „Wir haben die Einrichtung heute mit einer Kraft eröffnet“, sagte das Unternehmen Dr. Krüger auf Anfrage von Sehnde-News. „Da wir nicht wussten, wie groß der Bedarf ist, war das der Start.“ Es werde darüber nachgedacht, die Anzahl der Kräfte zu erhöhen. „Wir testen mit dem COVID-19 PoC-Antigen Schnelltest. Das Ergebnis erhalten Sie nach 15 Minuten mit Bestätigung. Bitte beachten, dass Sie sich mit einem amtlichen Ausweisdokument ausweisen können. Kinder ab sechs Jahren können getestet werden. Das Ergebnis ist in Deutsch und Englisch erhältlich“, teilt die Firma mit.

Den Angaben von Dr. Krüger Pflege zufolge wird täglich ab 10 Uhr geöffnet sein, die Schließung ist endgültig noch nicht geplant und hängt von der Auslastung ab, Am Wochenende ist kein Testangebot vorgesehen. Die aktuelle Kapazität beläuft sich auf etwa 20 Personen pro Stunde zum Anfang – auch abhängig von den eingesetzten Mitarbeitern.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News