Wechsel der Büchereileitung in Bolzum zum Jahresanfang

Wechsel der Büchereileitung in Bolzum zum Jahresanfang

Über 16 Jahre hat Christa Behrens aus Bolzum die Bücherei im Sehnder Stadtteil Bolzum ehrenamtlich geleitet. Zum 31.12.2021 hat sie jedoch diesen Dienst bei der Stadt Sehnde beendet. Bürgermeister Olaf Kruse und Fachdienstleiter Wolfgang Bruns haben am letzten Öffnungstag der Bibliothek vor Weihnachten hierfür Danke gesagt und das jahrelange Engagement von ihr gewürdigt.

Es habe ihr immer Spaß gemacht, mit  ihren Leserinnen und Lesern neuen Lesestoff auszusuchen und auszuleihen, erklärte Behrens beim Abschied. Nun sei es aber an der Zeit die Aufgabe in jüngere Hände zu geben.

Nachfolger gefunden

Die Suche einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers dauerte jedoch nicht lange, so Bruns. Es gab sogar gleich zwei Interessentinnen. Mit Petra Buchwald, Ortsratsmitglied von Wehmingen, und Katrin Hauschild aus Bolzum haben sich gleich zwei Personen bereit erklärt, die Bücherei in Bolzum gemeinsam fortzuführen. Die beiden werden erstmalig am Montag, 10.01.2022, die Bücherei zu den gewohnten Zeiten von 16 bis 18 Uhr in den bekannten Räumen der evangelischen Kirchengemeinde öffnen. Beide haben bereits die eine oder andere Idee, wie man künftig zusätzliche Leser gewinnen kann.

Alternative zur Bücherei

Fachdienstleiter Bruns ist erfreut, dass das Angebot in Bolzum weiter aufrechterhalten werden kann. Denn ohne engagierte Personen vor Ort, die hierzu ehrenamtlich bereit sind, wäre dies sicherlich nicht möglich gewesen. „Die Stadt Sehnde investiert über ihren Haushalt und 1500 Euro im Jahr für die Einrichtung. Darin enthalten sind sowohl eine moderate Raummiete, die Instandhaltung und die Neuanschaffungen von Büchern und Medien“, so Kruse. „Als Alternative zur Bücherei hätten wir lediglich einen Bücherschrank einrichten können“, freut sich der Bürgermeister über die beiden ehrenamtlichen Bibliothekarinnen. Diese Art der Versorgung der Bürger mit Lesestoff gibt es bereits in Rethmar, Sehnde, Müllingen-Wirringen, Ilten und Höver.    

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News