Spendenlauf „Gemeinsam für Sehnde“ nimmt Fahrt auf
Das Gesamtkonzept und Programm der Spendenlaufchallenge unter dem Motto „Picknick and Run“ am Sonntag, 25.06.2023, auf dem Golfplatz in Rethmar steht. Gefangene der JVA laufen zuvor für den öffentlichen Fördertopf. Die mehrmalige Ironman-Gewinnerin, Sandra Wallenhorst, bereitet in der JVA die Läufer für die Challenge vor. Der offizieller Anmeldestart für die Laufchallenge hat jetzt begonnen – Anmeldungen für Yoga und Stand Up Paddling Yoga am Sonntagabend sind ebenfalls ab sofort möglich.
Vielseitiges Programm für den guten Zweck
Für den angekündigten Spendenlauf „Gemeinsam für Sehnde“ unter dem Motto „Picknick and Run“ steht ab sofort alles auf „Start“. „Die Bereitschaft, sich an den Aktionen zu beteiligen, und Begeisterung für das außergewöhnliche Format ist ungebrochen und umfangreicher, als wir je vermutet haben“, so Organisatorin Sibylle Böckmann. „Wir haben nicht nur Stand Up Paddling und einen Yogakurs im Sonnenuntergang oder Seifenkistenfahren mit Fahrzeugversteigerung für den guten Zweck, sondern auch von ansässigen Unternehmen gefüllte Picknickkörbe, die gegen Spende zu bekommen sind.“ Auch Waterwalkingbälle sollen zum Laufen über den See zur Verfügung stehen. Mit Walk Acts, einem Pflanzenverkauf, Portraitzeichnerin oder Portraitfotografie für den guten Zweck – und natürlich Schnuppergolf sowie Kinderaktionen – kommen sämtliche Altersgruppen an diesem Tag auf ihre Kosten. Auch die Läufer haben die Möglichkeit, sich nach dem Lauf gegen eine Spende den Muskelkater wegmassieren zu lassen. Nicht zuletzt soll bei gutem Wind der Drachenclub Hannover für ein tolles Bild am Himmel sorgen.
Programmhighlights
Als besonderes Highlight gilt der Start. Der Startschuss soll auf der Kanalbrücke fallen, aber das nicht nur für die Läufer, die auf ihre Ein-Kilometer-Runde gehen. In einer Art Sternstart werden unter den Läufern Ruderboote des Ruderclubs Sehnde und Motoboote des MBC Sehnde Richtung Peine und Sehnde fahren. „Das wird ein toller Moment für alle sein, der die Außergewöhnlichkeit des Formates gleich zu Beginn deutlich macht“, so Matthias Jäntsch, Ortbürgermeister in Rethmar und Mitglied im Förderverein Gemeinsam für Sehnde. In einige Motorboote kann man nach dem Start gegen eine Spende für eine kleine Rundfahrt auf dem Kanal unter der Brücke auf der Rethmarer Seite zusteigen. Ab sofort sind auch Anmeldungen für eine außergewöhnliche Yogaeinheit auf dem Stand Up Paddle Board oder an Land auf dem Golfplatz nach der Hauptveranstaltung möglich. Weitere Infos dazu auf der Website des Spendenlaufs unter Programm.
Weitere Spendenmöglichkeiten
Doch damit soll es nicht genug sein. Weitere Aktionen gegen Spenden, aber auch regulär zu bezahlende Verpflegung, werden die Veranstaltung zu einer runden Sache machen. „Wir werden die Besucher vor Ort natürlich entsprechend darauf hinweisen, was gegen Spende erhältlich ist“, so Eike Busse, Vorstandsmitglied des Fördervereins Gemeinsam für Sehnde als Veranstalter des Events. Spenden können am Veranstaltungstag per Paypal/Girocode oder auch bar bezahlt werden.
Moderation
Den Startschuss und die Moderation an der Laufstrecke wird kein Unbekannter vornehmen. „Wir konnten Frank Rasche, Stadionsprecher von Hannover 96, gewinnen, dies zu übernehmen, worüber wir mehr als begeistert sind! Hier ist ein Profi am Werk, der allen Läufern einheizen wird und auch an den Aktionen und auf der Bühne für sympathische Unterhaltung mit viel Humor sorgen wird“, so Busse. Auch er zeigte sich begeistert über die außergewöhnliche Challenge wie viele andere. Das gesamte Programm ist auf der Webseite des Spendenlaufs einsehbar.
Vorbereitungen in der JVA
Auch in der JVA bereitet man sich unter den Gefangenen und Mitarbeitern auf die Challenge mit der Öffentlichkeit vor. Am 23.06. wird die ehemalige Top-Triathletin, Sandra Wallenhorst – mehrfache Ironman Siegerin -, mit den Bediensteten und inhaftierten Läufern ein zielgerichtetes Training abhalten. „Dies wird für eine großartige Motivation unter allen Teilnehmern sorgen und ein wichtiges Gefühl der Teilhabe an gesellschaftlichen Themen unter den Inhaftierten vermitteln“, so Karsten Rehse, Sportlehrer und Pressesprecher der JVA Sehnde. „Wir werden am 23.06. bei unserem internen Lauf eine Top-Rundenanzahl vorlegen, die erst einmal geknackt werden muss.“
Spendenzweck
Klar ist nun auch, wofür in der JVA und auch auf dem Golfplatz gelaufen wird: ausschließlich für den gemeinsamen guten Zweck in Sehnde. Der neue Fonds des Fördervereins „Gemeinsam für Sehnde“ soll das vielseitige Engagement von Thomas Vögel (SN berichtete). Alle Spenden, ob durch Mitmachaktionen, Challenge, Yoga, Kuchenbuffet und Picknickkorb fließen in den Topf, der für gesellschaftlich wichtige Themen rund um Sehnde eingesetzt werden soll. Damit Laufen auch die Inhaftierten der JVA für Sehnde den guten Zweck und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Bislang hat der Förderverein unterschiedliche Aktionen – wie den Bauwagen der KGS, die Blumenampeln im Stadtgebiet Sehnde oder Schwimmlernhilfen für das Lehrschwimmbecken in Höver – gefördert.
Sponsorensuche
Anders als bei Spendenläufen, die man aus der Schule kennt, werden die Sponsoren für die gelaufenen Runden zentral vom Veranstalter gesucht. Der Verein ruft weiterhin Unternehmen und Privatpersonen auf, sich über das Sponsoren-Kontaktformular für die Läufer anzumelden.
Hier geht es direkt zum Programm:
Anzeige