Zoo-Bilanz im Plus – solide Basis für die Zukunft
Dank über einer Million Besucher blickt der Erlebnis-Zoo Hannover auf ein gutes Jahr 2022 zurück: Das gesamthafte Ergebnis beider Gesellschaften von Zoo Hannover gGmbH und Zoo Hannover Service GmbH liegt mit 929.000 Euro erstmals wieder im Plus. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir nach den schweren Corona-Jahren wieder so viele Menschen für Tiere begeistern konnten“, erklärte Zoo-Prokuristin Jeannine Fröhlich-Waschkau bei der Vorstellung des Jahresabschluss 2022 im Ausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheitender Region Hannover. „Das positive Ergebnis stärkt die Liquidität des Zoos und bildet ein solides Fundament für die Zukunft“, so Fröhlich-Waschkau – es versetzt den Zoo in die Lage, seinen Beitrag bei künftigen Investitionen in das Tierwohl zu leisten.
Hauptquelle Kartenverkauf
Mit dem Erlös durch den Verkauf der Tages- und Jahreskarten konnte der Zoo einen Großteil der Aufwendungen für das Tierwohl, die an neuesten Erkenntnissen orientierte Tierhaltung und das attraktive Angebot für die Besuchenden decken. „Insgesamt kommt der Zoo auf einen sehr hohen Kostendeckungsgrad von 93,4 Prozent durch die selbst erwirtschaften Erlöse,“ erklärte Fröhlich-Waschkau, betonte aber zugleich: „Dies ist ein sehr starker Wert. Dennoch benötigt der Zoo immer auch zu einem geringen Anteil öffentliche Gelder und Spenden, um seine umfangreichen gemeinnützigen Aufgaben und weiterhin notwenige Investitionen – wie zum Beispiel das Giraffenhaus – zu finanzieren.“
Im Geschäftsjahr 2022 habe der Zoo im permanenten Krisenmodus gearbeitet. Die globalen Auswirkungen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine haben auch den Erlebnis-Zoo massiv belastet. Warenknappheit, hohe Energiepreise und eine übergreifend hohe Teuerungsrate im Zusammenspiel mit deutlichen Lohnsteigerungen haben das Geschäftsjahr 2022 auf der Aufwandseite geprägt. „Wir sind rückblickend sehr stolz auf die Kreativität und Entschlossenheit des Zoo-Teams, mit der wir den Problemen begegnet sind.“ Auch die Unterstützung durch Sponsoring und Spenden in der schweren Zeit habe dem Zoo sehr geholfen und gezeigt, wie beliebt der Zoo sei und welche große gesellschaftliche Bedeutung er in der Region einnehme.
Tages- und Jahreskarten
Der Absatz der Tageskarten hat sich stark entwickelt und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf knapp 593.000. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor beim Verkauf der Tageskarten sieht der Zoo in dem dynamischen Preismodell, das 2022 vollumfänglich eingesetzt wurde. „Das dynamische Preismodell berücksichtigt die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse, die attraktiven Frühbucherpreise und Online-Angebote werden sehr gut angenommen“, erklärte die Zoo-Prokuristin. Der Verkauf von Jahreskarten konnte deutlich auf fast 98.000 (rund 82.000 im 1. Corona-Jahr) gesteigert werden.
Wie wichtig der Zoo als außerschulischer Lernort ist, zeigt der Absatz der besonders günstigen Schüler-Tickets: Mehr als 76.000 Schüler haben den Zoo mit seinen Angeboten für Bildung für nachhaltige Entwicklung besucht. „Mit den Schülertickets von 3,50 Euro pro Person möchte der Zoo die Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Schulen unterstützen und die junge Generation für Tiere und den Artenschutz begeistern“, so Fröhlich-Waschkau. Im Geschäftsjahr 2022 wurden wegweisende Projekte vorangetrieben.
Neuerungen
Im Rahmen der Modernisierung des 1997 erbauten Dschungelpalastes wurde die zweite Außenanlage der Elefanten mit Badefläche, einem großen Schattenplatz, Schlammsuhle, neuen Futterverstecken und Scheuerstellen für die Hautpflege fertiggestellt. Die Planung und Ausschreibungen für die Elefantenlaufhalle mit Primatenanlagen wurden ebenfalls fortgesetzt. Das „Zoologicum“ konnte zu den Herbstferien 2022 in Teilen eröffnet werden.
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