Ortsrat Ilten übergibt Bücher an Kita Berliner Straße – Dorfflohmarkt geplant
Auf dem Sommerfest der Kindertagesstätte Berliner Straße übergaben Antje Reiser, Manuela König und Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz vom Iltener Ortsrates neue Bücher im Wert von 200 Euro an die Leiterin Angelika Schridde.
„Die Bücher haben sich die einzelnen Kindergartengruppen selbst ausgesucht. Entsprechend groß war die Begeisterung über die nun eingetroffenen Bücher“, freute sich Choitz. Angelika Schridde hob in ihren Dankesworten hervor, wie wichtig Bilderbücher für die Sprachentwicklung der Kinder sind. „Durch Bücher können Kinder auf neue Situationen vorbereitet werden. Sie verstehen durch Sprache und Bild ihre Umwelt einfacher und besser. Insgesamt wird durch das Vorlesen oder Nacherzählen der Geschichten die Konzentration und Kreativität der Kinder gefördert.“
Das war aber noch nicht alles, dass Schridde den anwesenden Eltern an Neuanschaffungen berichten konnte. Der Förderverein der Kita Berliner Straße hatte kurz vor dem Sommerfest eine Weichbodenmatte für den Bewegungsraum gekauft und den Barfußpfad mit neuen Materialien – Kies, Rindenmulch und Steine – aufgefüllt. „Um solche Dinge zu finanzieren, führen wir am 03. September 2023 wieder unseren beliebten Dorfflohmarkt durch“, so der Vereinsvorsitzende Tom-Maximilian Kertess. Anmeldungen für den Flohmarkt können noch übers Internet erfolgen.
Anzeige