Überall summt es: am Erntedanktag dreht sich in Rethmar alles um die Bienen
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sehnde, Rethmar, Haimar feierte am Erntedanktag einen großen Freiluftgottesdienst für alle Generationen auf dem Gutshof. Die Landfrauen, deren Logo die fleißige Biene ist, hatten im Regionalmuseum zu ihrer Sonderausstellung geladen und Margrit Tubbe-Steuerwald sprach als Vorsitzende mit den Pastoren Damaris Frehrking und Sebastian Hohensee über ihre Arbeit.
Dass die Landfrauen fleißige Bienen sind, dürfte nicht erstaunen. Neu war für viele aber die Information, dass die Landfrauen sich auch stark politisch einsetzen und sich insbesondere die Förderung der Demokratie auf die Fahnen geschrieben haben.
Im Gottesdienst pflanzten die Mitarbeiterinnen der Kita Huckmuck einen Birnbaum – Fontanes von Ribbeck aus dem Havelland ließ grüßen. Der Dank an den Schöpfer wurde im Gottesdienst auch um einen expliziten Dank an die Landwirtinnen und Landwirte ergänzt, deren Arbeit im globalen Wettbewerb mit den sich weiter verändernden Auflagen eine hohe Herausforderung darstellt.
Die Kollekte des Gottesdienstes wurde für die Sehnder Tafel gesammelt, bei der der Bedarf an Unterstützung seit Jahren steigt. Wer den Bienen für ihren Beitrag an der Ernte danken möchte, kann, wie längst bekannt, etwas englischen Rasen zugunsten von Blühstreifen opfern. Es wird nicht zu unserem Schaden sein.
Anzeige