Buslinien 800, 371 und 390 mit Umleitungen wegen Bauarbeiten in Sehnde und den Ortsteilen

Buslinien 800, 371 und 390 mit Umleitungen wegen Bauarbeiten in Sehnde und den Ortsteilen
Drei Buslinien werden in Sehnde wegen Baustellen umgeleitet - Foto: üstra

Wegen zeitlich gebündelter Bauarbeiten müssen in den Herbstferien mehrere üstra Buslinien im Bereich Sehnde und in den Ortsteilen umgeleitet werden. Betroffen sind die sprintH Linie 800, die Linie 371 und die Linie 390.

On-Demand-Service sprinti als Alternative

Auf den meisten Streckenabschnitten kann der On-Demand-Service sprinti als Alternative für die umgeleiteten Busse genutzt werden. Weitere Informationen, wie der sprinti Service funktioniert, gibt es auf der Internetseite des Großraum-Verkehr Hannover (GVH)

Umleitungsfahrpläne auf Websites und in der GVH App eingestellt

Die Umleitungen sind überwiegend in der digitalen Fahrtauskunft auf uestra.de oder in der GVH App eingestellt und werden bei der digitalen Routenplanung automatisch berücksichtigt. 

Die Buslinien 800, 371 und 390 werden umgeleitet

sprintH Linie 800

Die Busse der sprintH Linie 800 müssen ab Montag, 16. Oktober 2023, Betriebsbeginn, bis Freitag, 27. Oktober 2023, Betriebsschluss, zwischen den Haltestellen „An der Schleuse“ und „Höver/Güldenbuschweg“ umgeleitet werden. Die dazwischenliegenden Haltestellen entfallen. Dies sind im Einzelnen: „Kleiner Holzhägen“, „Höver/Gretlade“, „Höver/Petersweg“ und „Höver/Brunnenstraße“. 
Die entfallenden Haltestellen in Höver können mit dem On-Demand-Service sprinti erreicht werden. Die Haltestelle „Kleiner Holzhägen“ liegt allerdings außerhalb des sprinti Bediengebiets. Grund für die Umleitung auf der Linie 800 sind Bauarbeiten auf der Höverschen Straße.

Linie 371

Wegen Bauarbeiten auf der Strecke der Buslinie 371 in den Sehnder Ortsteilen Bilm und Wassel sowie zwischen Sehnde und Lehrte müssen die Busse ab Montag, 16. Oktober 2023, Betriebsbeginn, bis Dienstag, 31. Oktober 2023, Betriebsschluss, umgeleitet werden. 

Da zwischen Wassel und Bilm ein neuer Radweg gebaut wird, werden die Busse der Linie 371 umgeleitet und fahren ohne Halt zwischen den Haltestellen „Ilten/Am Friedhof“ und „Sehnde/Schulzentrum (B 65)“. Die Haltestellen „Bilm/Reuteranger“, „Wassel“ und „Sehnde/Wilhelm-Henze-Weg“ entfallen. Die kurzen Pendelfahrten der Linie 371, die zwischen „Bilm/Reuteranger“ und „Ahlten/Umspannwerk“ verkehren, werden ausgeführt. Diese Fahrten können aus technischen Gründen allerdings nicht in der digitalen Fahrtauskunft dargestellt werden. 

Außerdem wird auf der B 443 zwischen Sehnde und Lehrte die Fahrbahn saniert. Deshalb fahren die Busse der Linie 371 auch in diesem Bereich eine Umleitung. Die Haltestelle „Sehnde/Bahnhof“ muss in Fahrtrichtung „Sehnde/Kanalstraße“ an die Haltestelle der sprintH Linie 800 verlegt werden. Im weiteren Streckenverlauf entfallen in beiden Fahrtrichtungen die Haltestellen „Sehnde/Friedhof“ und „Sehnde/Billerbachstraße“.

Die Fahrgäste haben die Möglichkeit, alle entfallenden Haltestellen der Linie 371 über den On-Demand-Service sprinti zu erreichen. 

Linie 390

Wegen Bauarbeiten am Bahnübergang in Bolzum muss die Buslinie 390 ab Dienstagmittag, 17. Oktober 2023, zirka 13 Uhr, bis voraussichtlich Freitagmorgen, 20. Oktober 2023, etwa 9 Uhr, umgeleitet werden. 
Die Busse können den Streckenabschnitt zwischen dem Endpunkt „Sehnde/Schulzentrum“ und der Haltestelle „Bolzum/Boltessemstraße“ nicht bedienen. Alle dazwischenliegenden Haltestellen entfallen. Im Einzelnen sind dies die Halte „Sehnde/An der Schleuse“, „Sehnde/Am Ahrenberge“, „Sehnde/Ladeholzstraße“, „Sehnde/Breite Straße“, „Sehnde/Zuckerfabriksweg“ und „Sehnde/Bahnhof“.
Die Fahrgäste haben allerdings auch hier die Möglichkeit, die entfallenden Haltestellen der Linie 390 über den On-Demand-Service sprinti zu erreichen.

Die Bauarbeiten wurden bewusst gebündelt und größtenteils in die Herbstferien gelegt, damit die Schülerverkehre von den Umleitungen weitestgehend nicht betroffen sind.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News