Stadtbahntüren öffnen künftig immer vollständig und automatisch
Es ist ein wichtiger Schritt für mehr Teilhabe im öffentlichen Personennahverkehr. Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden mindestens an Werktagen zwischen 6 und 19 Uhr alle Türen der Straßenbahnen in der Region Hannover automatisch geöffnet, sofern sich mindestens fünf Personen am Bahnsteig befinden. Die Region Hannover passt den mit der üstra geschlossenen öffentlichen Dienstleistungsauftrag entsprechend an. Damit setzt üstra die einstimmig am 19. September 2023 von der Regionsversammlung mit breiter politischer Mehrheit beschlossene Maßnahme zum Fahrplanwechsel um.
Anfragen von Betroffenen
Im Vorfeld waren immer wieder zahlreiche Vertreter aus verschiedenen Verbänden an Regionsverwaltung, Regionspolitik und üstra herangetreten, um sich dafür einzusetzen, alle Türen gerade zu Stoßzeiten automatisch zu öffnen. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam in den Dialog getreten sind und dieses sehr konkrete Anliegen nun umsetzen können“, sagt Regionspräsident Steffen Krach. „Zu einem zeitgemäßen und attraktiven ÖPNV gehört auch die Barrierefreiheit. Für die sorgen wir aktuell mit vielen Hochbahnsteigen, aber auch der Einstieg in die Bahn sollte so einfach wie möglich sein.“
Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz ergänzt: „Von der automatischen Öffnung der Türen profitieren nicht nur sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Menschen, sondern beispielsweise auch Eltern mit Kinderwagen. Die ausgeweitete automatische Öffnung der Türen baut Barrieren weiter ab.“ Damit wird die zur Zeit der Corona-Maßnahmen geltende Regelung wiedereingeführt. Auch die SPD-Regionsfraktion begrüßt die Neuregelung. „Die beschlossene Maßnahme stellt aus unserer Sicht einen sehr guten Kompromiss dar“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion, Frank Straßburger.
Weitere Verbesserungen werden ermittelt
Begleitend zu den Maßnahmen wird es eine fortlaufende Evaluation geben, die bis Ende März 2025 angesetzt ist. Ziel der Untersuchung sind weitere Erkenntnisse etwa darüber, wie sich die Türöffnung aus Sicht der Fahrgäste mit Einschränkungen kundenfreundlich und sicher gestalten lässt. Neben technischen Gegebenheiten und Kosten wird auch die Perspektive der Fahrgäste mit Einschränkungen berücksichtigt. Entsprechend werden auch relevante Interessenverbände und betroffene Fahrgäste eingebunden.
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