Sparkasse Hannover vergibt 198.000 Euro an 134 regionale Sportvereine
Anlässlich ihres 200-jährigen Jubiläums hat die Sparkasse Hannover die Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds das vierte Jahr in Folge von 100.000 auf 200.000 Euro verdoppelt. Nachdem im Frühjahr bereits 67 Vereine prämiert wurden, profitieren aktuell wieder 67 Vereine von der Herbstausschüttung. Bis zum 31. März 2024 können sich Vereine erneut um eine Förderung bewerben.
Von Kanupolo über Blasrohrschießen bis zu Eishockey – 134 Breitensportvereine in der Region Hannover können sich in diesem Jahr über eine Förderung durch die Sparkasse Hannover freuen. Mit rund 200.000 Euro hat die Sparkasse Hannover in 2023 über ihren Sparkassen-Sportfonds 147 konkrete Projekte unterstützt. Sie macht sich so weiterhin besonders stark für die Teilhabe aller am sozialen Leben in der Region Hannover.
Mit 1,7 Millionen Sport gefördert
Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover sagt zur Förderung: „In der Region engagieren sich tausende von Ehrenamtlichen in den Sportvereinen. Sie leisten damit eine unschätzbare Arbeit für unsere Gesellschaft. Dieses Engagement wollen wir mit dem Sparkassen-Sportfonds unterstützen. Wir freuen uns über einen neuen Rekord bei den Förderanträgen, deshalb verdoppeln wir auch gern erneut unsere Ausschüttungssumme.“ Der Sparkasse Hannover liegt der Breitensport am Herzen: Seit 2010 honoriert der Sparkassen-Sportfonds Hannover speziell Vereine, die sich mit nachhaltigen Ideen den Herausforderungen der Zukunft stellen. 2.128 Bewerbungen wurden seitdem eingereicht. Bei 1.111 Förderzusagen kamen bisher knapp 1,7 Millionen Euro dem Vereins- und Breitensport in der Region Hannover zugute. In einer gemeinsamen Jury mit dem Stadtsportbund Hannover (SSB) und dem Regionssportbund Hannover (RSB) werden die Förderanträge begutachtet.
Roland Krumlin, seit 35 Jahren Geschäftsführer des Stadtsportbundes Hannover (SSB), verabschiedet sich Anfang 2024 in den Ruhestand – und damit auch aus der Sportfonds-Jury. Sein Nachfolger, Sebastian Pook, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit in der Jury: „Dieses Ausschüttungsjahr ist ein toller Start. Ich freue mich sehr, künftig im Interesse der Sportvereine beim Sparkassen-Sportfonds mitwirken zu können.“
74 Förderungen im zweiten Schritt
Die Sportvereine in der Region Hannover hatten sich in der zweiten Bewerbungsphase des Jahres mit 120 Vereinsprojekten beworben. 74 Vereinsprojekte kamen aufgrund der Förderkriterien für eine Unterstützung infrage. 67 Vereine konnten so mit einer Ausschüttungssumme von 91.990 Euro gefördert werden. Dazu gehören mit ihren spannenden und einzigartigen Projekten beispielsweise:
- Der MTV Rot Weiß Eltze von 1909 – Der Sparkassen-Sportfonds unterstützt die Anschaffung eines neues Sprungbretts mit 700 Euro. Dieses kombiniert die Funktionalität eines klassischen Sprungbretts mit der Leichtigkeit eines Trampolins und soll den Turnern und Turnerinnen erleichtern, auch schwere Figuren zu erlernen.
- Der Schützenverein Oesselse von 1925 – Der Verein möchte eine Blasrohsparte aufbauen und dafür zwei Blasrohsets mit Zubehör anschaffen. Dieses Vorhaben fördert der Sparkassen-Sportfonds mit 350 Euro.
Vereine mit eigenen Projektideen können sich für die nächste Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds bis zum 31. März 2024 bewerben. Und auch im nächsten Jahr wird die Sparkasse Hannover wieder bis zu 200.000 Euro an regionale Vereine ausschütten. „Großartige 251 Bewerbungen für unseren Sparkassen-Sportfonds zeigen, wie groß der Bedarf bei den Sportvereinen an Unterstützung für ihre Projekte ist“, so Alt. „Wir wollen daher im kommenden Jahr einen besonderen Fokus auf die Sportförderung legen.“
Informationen zu Teilnahmebedingungen und Förderkriterien sowie das Online-Bewerbungsformular sind über Internet zu finden. Diese Vereine in der Ostregion profitieren 2023 von einer Förderung durch den Sparkassen-Sportfonds Hannover:
- Lehrter Sportverein v. 1874 e.V.
- MTV Ilten 1896 e.V.
- MTV Immensen e.V.
- MTV Rot Weiß Eltze von 1909 e.V.
- MTV-Rethmar
- Reit- und Fahrverein Hänigsen u. Umg. e.V.
- Reit- und Fahrverein Neuwarmbüchen e.V.
- Ruderverein für das Große Freie e.V. Lehrte / Sehnde
- Schützenverein Arpke von 1884 e.V.
- Schützenverein Hülptingsen e.V.
- Schützenverein Isernhagen N.B. von 1910 e.V.
- Schützenverein Kleinburgwedel von 1905 e.V.
- Schützenverein Müllingen e.V.
- Schützenverein Oesselse von 1925 e.V.
- Sportgemeinschaft von 1896 Misburg e. V.
- SSV Kirchhorst
- SSV-Schillerslage v. 1963 e.V.
- Steelbreakers Lehrte e.V.
- SuS Sehnde e.V. Sparte Baseball
- SV 06 Lehrte e. V.
- SV Ramlingen Ehlershausen von 1921 e.V.
- Tennisverein TV Pattensen
- TSG Ahlten von 1896 e.V.
- TSV Burgdorf e.V.
- TSV Burgdorf/JSG Aue Kicker
- TSV Dollbergen 09
- TSV Isernhagen von 1947 e.V.
- TSV Rethen
- TSV Steinwedel
- TuS Altwarmbüchen – Handballsparte
- TuS Bothfeld
- TuS Schwüblingsen von 1922 e.V. VfB Hannover-Wülfel e.V.