CO2-Ausstoß reduzieren: TÜV Nord wird offizieller Umweltpartner von Hannover 96
TÜV Nord und Hannover 96 haben eine Umweltpartnerschaft gestartet. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Feststellung des CO2-Fußabdrucks bei Heimspielen der Profimannschaft und aller Klubaktivitäten von Hannover 96. Erklärtes Ziel beider Partner ist es, auf Basis der Ergebnisse gemeinsame Maßnahmen umzusetzen, um die CO2-Bilanz fortlaufend zu verbessern.
Unterstützung bei Planungen
TÜV Nord Leiter Dirk Stenkamp begründet die Patenschaft für die Umwelt mit den Worten: „Hannover 96 setzt im Bereich Nachhaltigkeit bereits viel in Bewegung. Der Klub ist sich seiner Vorbildfunktion bewusst. Das Ziel, den Zuschauerinnen und Zuschauern einen sicheren und zugleich möglichst umweltfreundlichen Stadionbesuch zu bieten, wollen wir gerne mit unserer geballten Expertise unterstützen. Die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks ist ein wichtiger Schritt, den wir gemeinsam gehen wollen.“
Bei Hannover 96 werden bereits zahlreiche Ansatzpunkte für Verbesserungen diskutiert, darunter die Nutzung erneuerbarer Energien, eine intelligente Abfallreduktion und die CO2-reduzierte An- und Abreise der Fans bei Heimspielen. Für diese Themen sollen bereits initiierte Maßnahmen vertieft und neue Konzepte erstellt werden.
Unterstützung von Fachleuten
Juri Sladkov, verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit und CSR bei Hannover 96: „Wir haben im Bereich Nachhaltigkeit weiter viel vor und freuen uns sehr, mit dem TÜV Nord einen großartigen Umweltpartner gewonnen zu haben, der uns bei unserem Engagement unterstützen wird. Der Verein hat seinen Sitz direkt vor unserer Haustür in Hannover, kennt dementsprechend die Menschen vor Ort und natürlich auch unseren Klub. Das Unternehmen agiert darüber hinaus weltweit und kann so spannende Perspektiven sowie vor allem viel Expertise in unsere Prozesse mit einbringen. Es steht einiges auf unserer gemeinsamen Agenda.“
Ein weiterer Fokus in der Zusammenarbeit zwischen TÜV Nord und Hannover 96 liegt im Kinder- und Jugendsport. So engagiert sich der TÜV auch für die Fußballschule „96-Talents+Friends“.
Anzeige