Aus Rat und Verwaltung der Stadt Sehnde
Der Sehnder Stadtrat hat am vergangenen Donnerstag, 21.12.2023, im Ratssaal getagt. Dabei wurden die Stadt vom Sehnder Bürgermeister von verschiedenen Dingen die Stadt betreffend unterrichtet.
Ferienbetreuung
Aufgrund der Länge der Ferientage im Januar 2024 – eine komplette Woche – wird für die Grundschulkinder der Grundschulen Ilten und Höver eine Ferienbetreuung angeboten. Diese findet an der Grundschule Ilten statt. Hierfür sind bereits 26 Kinder angemeldet.
Für die Sommernotbetreuung 2024 sind bislang lediglich acht Anmeldungen eingegangen. Die Frist für die Anmeldung endet am 31.01.2024. Interessierte sollten sich daher umgehen entscheiden.
Personal
Ausbildung
Für den Ausbildungsbeginn 01.08.2024 sind von der Stadtverwaltung zwei Ausbildungsplätze als Verwaltungsfachangestellte ausgeschrieben worden. Dafür gingen insgesamt 25 Bewerbungen eingegangen. 19 Bewerber davon sind zu einem Online-Eignungstest eingeladen worden, sechs im Anschluss davon kamen zu einem Vorstellungsgespräch am 18.12.2023. Davon wurden danach 2 Bewerber ausgewählt.
Kita-Personal
Sowohl in den eigenen städtischen Einrichtungen als auch bei den Freien Trägern spitzt sich die Personalknappheit weiter zu, bedingt durch fehlendes Personal auf dem Arbeitsmarkt als auch durch Krankheiten, die Vakanzen verstärken.
In der freien Krippe Spatzennest steht derzeit nicht mehr genügend Personal zur Verfügung, um weiterhin zwei Krippengruppen betreiben zu können. Das Spatzennest hat die Stadtverwaltung bereits informiert, dass sie schon ab Januar 2024 die Betreuung für zwei Gruppen nicht mehr anbieten wird. Aktuell sind in der Einrichtung nur noch zwei Erzieherinnen – mit Teilzeit in der Gruppe -, eine sozialpädagogische Assistentin und eine Kinderpflegerin. Mit diesem Personalschlüssel können und dürfen keine zwei Krippengruppen betrieben werden. Die Einrichtung wird daher auf jeden Fall temporär eine Gruppe schließen müssen. Dies erfolgt nun in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung. Die geprüft, welche Kinder in städtische Einrichtungen übernommen werden können. Ziel ist es, möglichst keine Familie ohne Kinderbetreuungslücke zu schicken, weil dies die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefährden könnte.
Verkehrsüberwachung
In der 51. und 52. Kalenderwoche 2023 vom 18. bis 31.12.2023 wird im Bereich des ruhenden Verkehrs in Sehnde erneut ein sogenannter „Weihnachtsfrieden“ herrschen. In dieser Zeit werden nur besondere Parkverstöße, wie beispielweise parken auf dem Gehweg, unberechtigtes Parken auf Behinderten-Stellplätzen, geahndet. In den übrigen Fällen erfolgt ein „weihnachtlicher“ schriftlicher Hinweis auf das Fehlverhalten ohne Strafzettel.
Haushalt
Regionsumlage
Die Region Hannover wird aufgrund einer Verbesserung des Abschlusses im Haushaltsjahr 2023 von zirka 50 Millionen Euro die Hälfte dieses Betrages zum Abbau von Schulden verwenden und einen Betrag in Höhe von 25 Millionen Euro im Rahmen einer „finanziellen Unterstützung der regionsangehörigen Kommunen und Gemeinden zur Bewältigung von besonderen Herausforderungen bei der sozialen Infrastruktur“ an diese zurückzahlen. Das hat Regionsversammlung jetzt beschlossen. Der Anteil der Stadt Sehnde an dieser Rückzahlung beträgt 549.201,57 Euro.
Kassenlage Sehnde verbessert
Aufgrund des Kassenbestands der Stadt Sehnde wurde im Kalenderjahr 2023 der in Höhe von bis zu 12 Millionen Euro im Haushalt eingeräumte Kassenkredit nicht in Anspruch genommen. Bis Ende November 2023 konnten sogar Zinsen in Höhe von rund 56.900 Euro erwirtschaftet werden.
Anzeige