Single-Treff 60+ in der Begegnungsstätte
Zum von Ilona Albrecht und ihrem Team organisierten Single-Treff 60+ waren noch einmal 36 Personen in die Begegnungsstätte an der Peiner Straße in Sehnde gekommen. Dort treffen sich Sehnder Singles jeden dritten Sinnabend im Monat von 15 bis 17 Uhr um Klönen, Kaffee trinken und einen bunten Nachmittag. Dieses Treffen mit einem Vortrag des Sehnder Kontaktbeamten, Polizeioberkommissar Stefan Flohr, geht nun in die Sommerpause.
Treffen nur im Winter
„Wir bieten dieses Treffen immer von Oktober bis April“, so Albrecht am letzten Wochenende. „Im Sommer machen wir dann Pause.“ Das Treffen wird unter der Regie der DRK Sehnde angeboten, das Team dazu besteht aus vier Frauen. Die Backen für die Gäste dann immer die Kuchen, die gegen einen kleinen Obolus für bis zu 36 Personen bereitstehen. Danach geht es nach Lust und Laune weiter, beispielweise mit Gesellschaftsspielen.
Heute, zum letzten Treffen vor der Pause, waren 25 Gäste gekommen, auch weil Albrecht den Sehnder Kontaktbeamten der Polizei eingeladen hatte, um zum Thema „Betrug im Alter: Täuschen – Lügen – Tricksen“ zu sprechen und den Gästen der Treffs Hinwiese zum richtigen Verhalten bei Schockanrufen, Enkeltrick und falschen Polizeibeamten zu geben. Denn diese Anrufe, so Flohr, sind gut gemacht und man kann bei geringer Aufmerksamkeit verbunden mit der Überraschung trotz besseren Wissens darauf hereinfallen.
„Das Ziel ist es“, so der Polizeibeamte, „dass wir alle in Sehnde sicher leben.“ Zwar ist man in Sehnde den Zahlen zufolge sicherer als in Lehrte, so führte er aus, doch unbehelligt ist man auch hier nicht. Denn auch in Sehnde sind die Zahlen der Straftaten angestiegen, auch im Bereich der Jugendkriminalität. „Auch der Handwerkertrick – also Wasserwerker prüft Leitung – und der Ankauftrick, bei dem nach Gold und Schmuck gefragt wird, ist derzeit wieder im Bereich aktiv“, so Flohr. Zu dem von ihm angebotenen Themen gab es dann auch eine rege Beteiligung, zumal einige der Gäste auch schon solche Anrufe bekommen hatten.
Start wieder im Oktober 24
Nachdem der Nachmittag sich dem Ende entgegen neigte, wies Albrecht dann auf das erste Treffen nach der Sommerpause hin. Am 3. Oktober 2024 geht es in der Begegnungsstätte weiter mit den Single-Treffs 60+.
Anzeige