Die 5. Jahreszeit in Haimar: Schützenfest wieder ein voller Erfolg
Der Nachwuchs der Haimarer war am Freitag, 03.05.2024, der erste, der die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz eroberte. Erst am Abend startete für die übrigen Besucher die Zeltdisco mit DJ Nick.
Der Höhepunkt dieses Abends war dann der Versuch, den Weltrekord im Trockenrudern zu erlangen (SN berichtete). Das Haus dazu war voll. Denn jeder konnte neben der Beteiligung an einem Weltrekord gegen eine Spende von 2 Euro als „Mitfahrpreis“ zusätzlich einen guten Zweck unterstützen. Der Erlös kommt den Clinik Clowns Hannover sowie der Heimstatt Röderhof zugute. Der Weltrekord wurde leider nicht wie geplant erreicht, doch nachträglich zugesprochen. So war der Abend am Ende in vollem Umfang ein Erfolg: Rekord und gute Tat erreicht.
Zwei tolle Festtage
Am Sonnabend nahmen sämtliche Vereine an der Kranzniederlegung zu Ehren der Gefallenen der vergangenen Kriege teil. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Roland Saalow, gedachte auch der aktuellen Situation in Europa. Anschließend startete der Festumzug zum Anbringen der Königsscheiben in Begleitung des Spielmannszuges des Schützencorps Lehrte. Ein großer Dank ging dabei wieder an die Könige und deren Familien für die große Gastfreundschaft. Mit dem Ehrentanz der Könige wurde am Abend der Festball eröffnet und mit originellen Showeinlagen der Jugend- und Herrenabteilung sowie einer Solodarbietung bereichert. Ein tosender Applaus war den Akteuren sicher. DJ Nick übernahm anschließend bis in die frühen Morgenstunden.
Am Sonntag begrüßte Saalow, über 100 Gäste, auch vom Kreisschützenverband Burgdorf sowie aus Rat und Politik, zum Festessen. Es erfolgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften sowie besonderes Engagement im Ehrenamt, bevor sich dann der große Festumzug,in Begleitung des Spielmannzuges Equord, des Spielmannszuges des Schützencorps Lehrte und des Drumcorps Blue Eagles Mehrum in Bewegung setzte. Die Damenabteilung bewirtete nach dem Umzug die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenen Torten, wobei diese bei den großartigen Darbietungen der Musikzüge genossen werden konnten. Danach übernahm erneut DJ Nick die Unterhaltung und begeisterte insbesondere die Jugend bis zum späten Abend.
Gelungenes Fest
Drei harmonische Festtage neigten sich dem Ende – mit großem Dank an viele fleißige Hände! „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele“, so endete dieses Jahr das Fest mit einem Wort von Friedrich Wilhelm Raiffeisen.
Anzeige
Glückwunsch an Heike und Fitti. LG, Jochen