Abschlussbericht: Brand in Wassel – drei Ortsfeuerwehren im Einsatz

Abschlussbericht: Brand in Wassel – drei Ortsfeuerwehren im Einsatz
Drei Ortsfeuerwehren sind im Einsatz - Foto: JPH

Durch die Regionsleitstelle ist am Sonnabendmittag, 08.06.2024, um 12.29 Uhr Alarm für die Feuerwehren Wassel, Bilm und Sehnde ausgelöst worden. Der Meldung zufolge handelte es sich um einen Hausbrand auf einer Hofanlage in Wassel an der Rethener Straße.

Den Brand hatte der Senior Friedhelm Köhler bemerkt, der selbst viele Jahre bei der Feuerwehr in Wassel aktiv als Ortsbrandmeister gewesen ist und daraufhin gleich die Feuerwehr alarmiert. Die setzte die drei Ortsfeuerwehren in Marsch.  

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll dichter schwarzer Rauch aus einem Kellerraum, der sich dann nach Erkundung unter Atemschutz als Brand in der elektrischen Verteileranlage am Batteriespeicher der Photovoltaikanlage herausstellte. Zunächst gingen die Trupps unter Atemschutz mit CO2-Löschern vor, um das Feuer zu ersticken. Zugleich wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht, um wieder Sicht im betroffenen Kellerraum zu ermöglichen. Da sich jedoch mit dem Kohlendioxidlöscher kein Löscherfolg zeigte, stellte die Feuerwehr auf ein sogenanntes Netzmittel um. Am Ende musste die Anlage dann stromlos geschaltet, zerlegt und aus dem Haus gebracht werden. Dazu gingen insgesamt acht trupps unter Atemschutz in den Kellerraum vor. Danach wurde das ganze Haus vom Stromversorger Avacon vom Netz genommen.

„Das Haus war zum Brandzeitpunkt nicht belegt, sodass niemand zu Schaden gekommen ist“, sagt Stadtfeuerwehrpressesprecher Benedikt Nolle. Allerdings ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Gegen 16 Uhr rückte der Großteil der Einsatzkräfte wieder ab, nur die Feuerwehr Wassel übernahm bis in den Abend hinein die Brandwache.

Die Rethener Straße – ehemals B 443 – war für die Löscharbeiten voll gesperrt, der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet. Über die Ursache und die Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Im Einsatz sind die Ortsfeuerwehren von Wassel, Bilm und Sehnde, die ELO, die Feuerwehrtechnische Zentrale Burgdorf, die Polizei, der Rettungsdienst und ein Notarzt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News