1. Kanal-Abendlauf des MTV Rethmar: ein sportlicher Volltreffer
Auf dem Vereinsgelände des MTV Rethmar und entlang des Mittellandkanals fand am Sonnabend, 1. Juni 2024, der 1. Abend-Kanallauf statt. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 404 Startern wurde die bisherige Höchstmarke des Vorgängerveranstaltung, dem Kanallauf, welcher 333 Teilnehmer zählte, bereits ohne Nachmeldungen übertroffen.
Der Kanallauf wurde zuvor acht Mal gestartet, bis die neunte Auflage aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Im November 2023 formierte sich zudem ein neues Führungsteam in der Laufsparte des MTV Rethmar, angeführt von Fabian Jochim, das den Lauf wiederbeleben wollte. Die Idee des Abendlaufs entstand dann, weil es abends nicht so heiß ist wie bei den bisherigen Läufen am Kanal.
Große Unterstützung für die Idee
Der neue Lauf, nun Teil des Sparkasse Laufpasses, fand großen Anklang im neuen Instagram-Kanal des MTV. Mit Unterstützung der Region Hannover, der Sparkasse, des RSB und von Eichels Sport wurde die Veranstaltung weiterentwickelt. Fabian Jochim betonte im Gespräch, dass das Angebot auch für die Region und das Umland attraktiv sei, da der bisherige Abendlauf in Adlum ab 2025 nicht mehr stattfinden wird.
Der Abendlauf hatte von Anfang an Festcharakter mit Buden, Illumination, Musik und Kinderspaß. Neben einer Hüpfburg, Dosenwerfen und Popcorn gab es auch eine Golf-Abschlagsrange und Darts. Die Firmen Kiebitz und Rewe unterstützten die Veranstaltung mit Obst, Getränken und weiteren Angeboten. „Es ist toll, dass uns so viele Firmen unterstützen,“ sagte Jochim.
Das sportliche Angebot
Die neue Struktur der Veranstaltung beinhaltete verschiedene Läufe: einen Bambini-Lauf, den Schülerlauf „10° Ost“ (1.500 Meter), die Mittelstrecke (5.000 Meter), den Hauptlauf über 10.000 Meter und das Nordic Walking über 5.000 Meter. Auch das beliebte „sportliche Känguru“ war wieder dabei, um die Jugend für das Rennen aufzuwärmen.
Medaillen und Urkunden
Außerdem war dieses Mal ein Foto- und Filmteam unter der Leitung von Jochen Mack vor Ort, um Material für die Vereinswebsite zu erstellen. Am Ende der Läufe erhielten alle Kinder und Schüler eine Medaille, und die ersten drei bekamen eine Urkunde. Erwachsene Läufer konnten sich ihre Urkunden gegen eine geringe Gebühr ausdrucken lassen. Neu war auch ein Wanderpokal für das Team mit den meisten gelaufenen Kilometern. Dieser ging dieses Jahr an die Hannover Runners, die laut Startermeldungen 90 Kilometer zurücklegten. Die EVS aus Sehnde belegte mit elf Startern und 50 Kilometern den zweiten Platz.
Neues Startsignal
Gestartet wurden die Läufe auch nicht durch einen Schuss, um die Kinder nicht zu erschrecken, sondern mit dem Horn eines Sprengmeisters, bedient von Spartenmitglied Peter Lieser.
Die Veranstaltung entwickelte sich zu einem wahren Volksfest mit am Ende rund 452 Nennungen, weit mehr als die ursprünglich erwarteten 300. „Für das erste Mal ein Volltreffer“, so Jochim.
Das Wetter spielte ebenfalls mit, nur ein paar Minuten Regen trübten den Abend, der ansonsten bei idealem Laufwetter stattfand. Die Strecke entlang des Kanals fand großen Anklang, auch wenn einige sehr schnelle Läufer den Untergrund und die „Spitzkehre“ auf der Kanalbrücke kritisierten. „Insgesamt überwogen jedoch die positiven Rückmeldungen zu Strecke, Organisation und dem Ambiente“, freute sich Jochim.
Bis zum Ende der Abendveranstaltung wurde mit vielen Besuchern gefeiert. Der MTV Rethmar dankte allen Sponsoren, Unterstützern, Helfern und natürlich allen Teilnehmern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Einen filmischen Zusammenschnitt über das neue Angebot des MTV Rethmar kann man hier ansehen:
Anzeige