Wenn es bei den Berberlöwen nach Alpaka duftet… Tierbeschäftigung als Überraschung

Wenn es bei den Berberlöwen nach Alpaka duftet… Tierbeschäftigung als Überraschung
Die Überraschungstüten für den Löwenkater waren mit Alpaka-Wolle gefüllt - Foto: Zoo Hannover

Im Löwencanyon im Erlebnis-Zoo Hannover roch es am Montag, 1. Juli, interessant nach Alpaka. Für den 10. Geburtstag des Löwenkaters haben sich die Paten der Berberlöwen – die Zoofreunde Hannover – eine besonders dufte Tierbeschäftigung überlegt: Große Papptaschen, gefüllt mit frisch geschorener Alpaka-Wolle – von den Zoo-Alpakas – und weiteren kleinen Überraschungen.

Der Löwe Basu wurde am 1. Juli 2014 im Erlebnis-Zoo Hannover geboren und ist mittlerweile zu einem stattlichen Kater mit beeindruckender Mähne herangewachsen – und seit Februar letzten Jahres selbst Vater von drei Jungtieren.

Beschäftigung wichtig fürs Wohlbefinden

„Die Zoofreunde Hannover haben die Entwicklung von Basu vom tollpatschigen Jungtier zum prächtigen Mähnenlöwen im Laufe von zehn Jahren genau verfolgt. Wir freuen uns sehr, den gebürtigen Hannoveraner Basu heute als Oberhaupt des hannoverschen Löwenrudels mit seinen Jungtieren hier sehen zu können“, sagte Christian Wagner, Vorsitzender des Vereins der Zoofreunde. „Seit 2018 ist unser Verein Pate der Berberlöwen im Erlebnis-Zoo und trägt damit gerne ein kleines Stück zum Erhalt der seltenen Tiere bei.“

Der Löwe schlich sich zunächst an die Papptaschen heran, schnüffelte ausgiebig an dem ihm fremden Geruch, bevor er sich für das Exemplar mit Alpaka-Wolle und einem großen Stück Rindfleisch entschied.

Nachwuchs übt mit

Auch die Löwenjungtiere erlegten den nach Alpaka duftenden Inhalt – Foto: Zoo Hannover

Kaum hatte der Kater seine Beute erlegt, folgten ihm die Löwenkatze und die drei Junglöwen in den ungewohnt duftenden Canyon und machten sich über die wolligen Papptaschen her.

Die Alpaka-Überraschung war Teil der Tierbeschäftigung, mit der die Tierpfleger immer aufs Neue für Abwechslung bei den eindrucksvollen Großkatzen sorgen. Die Tiere erschnuppern ihr Revier, das plötzlich ganz anders riecht, und wälzen sich so lange in den Gerüchen, bis alles wieder gewohnt nach den Löwen riecht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News