Blitzeinbruch in die Tankstelle an der Peiner Straße in Sehnde

Blitzeinbruch in die Tankstelle an der Peiner Straße in Sehnde
Mit dem Auto in die Tankstellentür gefahren - Foto: JPH

Zu einem sogenannten Blitzeinbruch in eine Tankstelle in Sehnde ist es in der Nacht von Mittwoch, 03.07.2024, auf Donnerstag, 04.07.2024, laut Polizei an der Peiner Straße gegenüber der dortigen Waschanlage gekommen.

Gegen 2.15 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in die Tankstelle der Firma NordOel ein. Dabei versuchten sie zunächst, die Glasschiebetür in den Verkaufsraum mit Werkzeugen einzuschlagen. Als ihnen dies misslang, fuhren sie mit einem Personenwagen mehrfach gegen die Türen, die nach mehreren Attacken nachgaben. So gelangten sie schließlich in den Verkaufsraum. Dort stahlen siezahlreiche Tabakwaren – überwiegend Filterzigaretten – und flohen dann vom Tatort, als die Alarmanlage der Tankstelle auslöste.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde das Fluchtfahrzeug durch einen eingesetzten Funkstreifenwagen im Begegnungsverkehr auf der K 148 (ex-B 443) in Richtung Autobahn gesichtet. Nach einer Wendung des Polizeiwagens war das Fluchtfahrzeug für die Beamten zunächst außer Sicht, wurde dann aber von ihnen in einem Waldweg zwischen der A 7-Auffahrt und dem Ortsteil Wassel im Bereich Bockmerholz aufgefunden und sichergestellt.

Die weiterhin fliehenden Beschuldigten wurden in der Folge im Umfeld mit angeforderter polizeilicher Unterstützung, unter anderem mit einem Polizeihubschrauber und Diensthunden, erfolglos gesucht. Es ergaben sich aber dabei Hinweise, dass sich die Gesuchten gegebenenfalls im Umfeld – möglicherweise auch in den Ortsteilen Wirringen und Müllingen, versteckt hielten oder sogar abgeholt wurden.

Laut ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich bei den Tätern um vier junge Männer, die maskiert waren und mehrere Schichten von Oberbekleidung übereinander trugen. Der Schaden an der Tankstelle wird auf 30.000 bis 40.000 Euro geschätzt. Das Diebesgut wurde in dem sichergestellten Wagen aufgefunden.

Zeugen des Überfalls, des Abstellen des Fahrzeugs im Waldweg oder die sogar unbekannte Personen in Müllingen oder Wirringen in der fraglichen Zeit beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News