Sommerliches Orgelkonzert in Steinwedel mit Martin Burzeya-Wille

Sommerliches Orgelkonzert in Steinwedel mit Martin Burzeya-Wille
Martin Burzeya-Wille kommt zu einem speziellen Orgelkonzert nach Steinwedel – Foto: Angelika Zwick

Das nächste Konzert an der historischen Orgel in der Steinwedeler Kirche findet am Sonnabend, 10. August 2024, um 19 Uhr, statt. Die bespielte Orgel stammt ursprünglich aus dem Jahr 1769, wurde mehrfach umgebaut und 1995 generalsaniert. Für das Konzert begrüßt die Kirchengemeinde Lehrter Land – Steinwedel ganz herzlich den Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille aus Burgdorf. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei.

Burzeya-Wille spielt Orgelwerke aus Romantik und Barock und aus verschiedenen Ländern Europas mit ganz unterschiedlich Stilen. Es erklingen Stücke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Clérambault, Aguilera de Heredia, Mendelssohn-Bartholdy und Lemmens. Der Musiker hat dabei gezielt Stücke ausgewählt, die gut zur Orgel in Steinwedel passen. Ein kleiner Schwerpunkt des Konzerts ist eine eigene sommerliche Orgelimprovisation, eine besondere Spezialität von Burzeya-Wille.

Der Organist

Martin Burzeya-Wille hat Kirchenmusik und Chordirigat in Düsseldorf und Karlsruhe studiert und ist seit 2003 Kirchenkreiskantor in Burgdorf. Er leitet die Burgdorfer Kantorei und den Posaunenchor Burgdorf sowie den Kammerchor des Kirchenkreises Burgdorf „Canticum Novum“. Er wirkt im Ausbildungskurs für nebenberufliche Kirchenmusiker in Celle als Chorleitungsdozent mit. Seit 2024 ist er außerdem als Vakanzvertretung in der Fachberatung für Kirchenmusik im Kirchenkreis Celle tätig.

Im Anschluss an das Konzert ist die Weinstube im Turm der St.-Petri-Kirche geöffnet. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News