Ferienpass Sehnde: ein Volltreffer mit 82 Aktionen
Auch in diesem Jahr hat der Sehnder Ferienpass für 491 Kinder und Jugendliche aus Sehnde und Umgebung für aufregende Sommerferien gesorgt. Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Aktivitäten und Workshops konnten sie unvergessliche Erlebnisse sammeln. Vom 24. Juni bis zum 02. August 2024 bot das Programm zahlreiche spannende und lehrreiche Aktionen, die von den Teilnehmern begeistert angenommen wurden. Begrenzt wurde die Begeisterung nur durch die Platzbegrenzung bei einige Angeboten. Unterstützt hat die Stadt Sehnde die beiden Ferienpässe Ostern und im Sommer mit insgesamt 8.000 Euro.
Die Renner 2024 im Überblick
Die beliebtesten Aktionen, gemessen an der prozentualen Buchung während der Wunschlistenphase, waren Felsenklettern: Das Felsenklettern auf der Liebholzhöhe in Alfeld war ein großer Hit und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kletterfähigkeiten von 11 bis 19 Uhr zu testen und die Natur hautnah zu erleben. Grüner Schatz: Diese Naturerlebnis-Tour war ebenfalls neu im Angebot 24 und lockte ebenfalls viele Kinder an, die mit Begeisterung auf Schatzsuche gingen und dabei viel über die heimische Flora lernten.
Batiken: Der kreative Workshop zum Batiken war ebenso sehr beliebt und ermöglichte, eigene farbenfrohen Textilien zu gestalten. Nähmaschinenführerschein: Hier wurde der sichere Umgang mit der Nähmaschine geübt und ein eigenes kleines Nähprojekte geschaffen. Daran haben auch Jungen teilgenommen. Das Angebot gibt es übrigens auch im „normalen“ KiJu-Betrieb.
FePa Kino: Mit drei Kinoveranstaltungen, die jeweils ausgebucht waren, genossen insgesamt 81 Teilnehmer tolle Filme und gemeinsames Popcornknabbern.
Weitere Highlights des diesjährigen Ferienpasses
Neben den Spitzenreitern gab es viele weitere Aktivitäten, die großen Anklang fanden:
- Zündeln-Kokeln-Anfeuern: Unter Aufsicht konnten die Teilnehmenden den sicheren Umgang mit Feuer lernen.
- Schnitzeljagd an der Ponyscheune: Diese spannende Suche lockte viele Kinder an.
- Schleusenfahrt in den Stichkanal Hildesheim: Die Teilnehmenden erlebten eine faszinierende Schifffahrt.
- Ausflug in den Familienpark Sottrum: Zusammen mit dem Hort Kunterbunt verbrachte ein Bus voller Kinder einen aufregenden Tag im Park.
- LEGO-Baunachmittag: Ebenfalls erfreuten sich hier viele Kinder am kreativen Bauen mit den beliebten Bausteinen.
Doch auch bildungsnahe und sportliche Angebote kamen gut an
- Action Painting: Zwei Workshops förderten die künstlerische Ausdruckskraft der Teilnehmer.
- Kinderyoga: Kinder fanden im Kinderyoga Entspannung und innere Ruhe.
- Graffiti an der Übungswand: junge Künstler lernten in zwei Kursen die Grundlagen der Graffititechnik.
- Kinderfahrradcheck mit Parcours: Kinder ließen ihre Fahrräder checken und verbesserten danach ihre Fahrkünste.
Auch 2025 wieder unterstützen
Der Sehnder Ferienpass 2024 bot nicht nur Spaß und Abenteuer, sondern auch wertvolle Lern- und Gemeinschaftserfahrungen. Die Organisatorin Saskia Bartels-Wehrhahn zeigte sich begeistert: „Der Ferienpass ist jedes Jahr ein Highlight. Sowohl für mich als auch für die Teilnehmenden. Wir sind stolz darauf, so vielfältige und wertvolle Erlebnisse bieten zu können. Wir wollen unser Angebot gerne erweitern und freuen uns schon jetzt darauf, wenn sich 2025 weitere Vereine, Verbände und Parteien im Ferienpass engagieren und diese Plattform unterstützen.“
Die positive Resonanz aller Beteiligten, also Eltern, Kinder und Jugendlichen, zeigt, dass der Sehnder Ferienpass auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war.
Anzeige