Pariser Souvenirs kommen nach Ilten in die Barockkirche

Pariser Souvenirs kommen nach Ilten in die Barockkirche
Thomas Siemens lernte einst in der Musikschule Kalinka - und kommt nun als Doktorand in die Barockkirche - Foto: Tatjana Siemens

Ein Konzert der klassischen Gitarrenmusik aus dem 19. Jahrhundert findet am Sonntag, 1. September, in der Barockkirche in Ilten statt. Thomas Siemens ist Gitarrist und Musikpädagoge und lebt und arbeitet heute in London. Ihn verbindet allerdings viel mit Sehnde: Er wuchs wortwörtlich in der Musikschule Kalinka in Ilten auf, in der er auch seine erste musikalische Ausbildung erhielt. Unter seinen ersten musikalischen Erfolgen waren ein erster Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und der „Isolde von Müller Preis“.

Nach dem Abitur zog Thomas Siemens los, um sich der Musik zu widmen. Zuerst in Kassel, wo er sein Bachelorstudium absolvierte. Inzwischen ist er mit seiner Gitarre weit herumgekommen in verschiedenen europäischen Ländern – wie zum Beispiel Ungarn – und sogar bis nach Japan. Heute ist er Doktorand an der Guildhall School of Music and Drama, wo er sich unter der Anleitung von David Dolan der klassischen Improvisation auf der Gitarre widmet.

Mit seinem Konzert besucht Thomas seine Heimat wieder, um ein bisschen von den Erfahrungen zu teilen, die er auf seinen Reisen gemacht hat. Wie der Titel des Konzerts schon verrät, sind es dieses Mal Souvenirs aus Frankreich. Im Konzert wird eine Auswahl von Pariser Salonmusik aus dem 19. Jahrhundert zu hören sein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr mit freiem Eintritt; Spenden sind willkommen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News