Dorfentwicklung „LISA“: Stichtag für Anträge privater Fördermaßnahmen

Dorfentwicklung „LISA“: Stichtag für Anträge privater Fördermaßnahmen
Ein Beispiel für ein LISA-Projekt ist der Krüger-Glimann-Anbau - Foto: Stadt Lehrte

Die Dorfregion „Lebensort ISA“ mit den Dörfern Immensen, Sievershausen und Arpke befindet sich im Förderprogramm Dorfentwicklung Niedersachsen. Das bedeutet, dass Fördermittel auch für private Maßnahmen beantragt werden können.

Antragsberechtigt sind Eigentümer von ortsbildprägenden Gebäuden (bis 1950) und (ehemals) landwirtschaftlich genutzten Gebäuden. Sie können eine Förderung für folgende Maßnahmen erhalten:

  • Maßnahmen zum Erhalt der Bausubstanz oder zur Wiederherstellung des historischen Erscheinungsbildes, beispielsweise die Erneuerung von Dächern, Fassaden, Fenstern und Türen
  • Maßnahmen zur Gestaltung von Hof- und Gartenflächen, Einfriedungen
  • Umnutzung von Wirtschaftsgebäuden
  • Revitalisierung leerstehender Gebäude

Vereine oder Körperschaften öffentlichen Rechts können außerdem Förderanträge zur Stärkung des dörflichen Gemeinschaftslebens stellen. Förderfähig sind auch Pflanzmaßnahmen zur Verbesserung der Artenvielfalt und zur Aufwertung des Ortsbildes. Die Förderung beträgt derzeit 40 Prozent der Bruttokosten für Privatleute. Für Kirchen, Realverbände und Vereine gelten noch höhere Fördersätze.

Stichtag für die Antragstellung zur Durchführung von Maßnahmen im Jahr 2025 ist der 30. September 2024. Potentielle Antragsteller werden gebeten, rechtzeitig vor dem Antragsstichtag Kontakt mit der Umsetzungsbegleitung oder dem Fachdienst Stadtplanung der Stadt Lehrte aufzunehmen. Eine kostenlose Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung kann zudem bei der Umsetzungsbegleitung beantragt werden. Bei allen Fragen rund um das Projekt Dorfregion „LISA“ steht die Stadt Lehrte sowie das Amt für regionale Landesentwicklung gerne zur Verfügung.

Ansprechpersonen

  • Stadt Lehrte: Jarrit Kohring, Fachdienst Stadtplanung, mit der Telefonnummer: 05132/505-4105
  • Umsetzungsbegleitung: Karin Bukies unter der Telefonnummer 0511/14 391 oder per E-Mail an Karin.Bukies@stadtlandschaft.de
  • Amt für regionale Landesentwicklung Leine Weser: Jens Schwerin mit der Telefonnummer 05121/6970-189
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News