Gute Laune beim Oktoberfest-Renntag: Diamond Crown gewinnt Großen Preis

Gute Laune beim Oktoberfest-Renntag: Diamond Crown gewinnt Großen Preis
Hugo Boutin (gelbe Kappe) mit Diamond Crown auf dem Weg zum Sieg – Foto: Gerd Kuznik

Das sonnige Sonntagswetter lockte 7.600 Zuschauer zum vorletzten Renntag der Saison 2024 auf die Bult in Hannover-Langenhagen. Viele begeisterte –große wie kleine Besucher – in traditioneller Oktoberfest-Tracht strahlten mit der Sonne um die Wette und erlebten einen stimmungsvollen Renntag.

Den Großen Preis der Privatbank ODDO BHF, ein mit 25.000 € dotiertes Listenrennen für Stuten, gewann die favorisierte Diamond Crown aus dem Gestüt Brümmerhof von Rennbahnchef Gregor Braun. Der Weg an den Außenrails war ein entscheidender Faktor für die drei Jahre alte Stute, die von Andreas Suborics in Köln trainiert wird. Der Zieleinlauf gegen die ebenfalls dreijährige Egina sowie die Außenseiterin Global Queen war jedoch äußerst knapp.

„Sie hat heute gezeigt, dass sie in dieser Klasse einen Tick über ihren Gegnerinnen stand“, so Siegjockey Hugo Boutin nach dem Rennen. Boutin und Suborics hatten bereits die einleitende Prüfung mit Gracia gewinnen können, ein besonderes Rennen, denn es liefen nur zwei Pferde nachdem es zuvor drei Abmeldungen gegeben hatte.

BMW Hannover Group Rennen

Den Ausgleich I der BMW Hannover Group gewann Free Lips aus dem Stall von Eva Fabianova mit Tomàs Roman im Sattel nach einem spannenden Endkampf gegen Stay First und dem von Janina Reese trainierten Lokalmatador Sporting. Für das siegreiche Team war es der zweite Treffer nach Earl of Lips zuvor im Preis des Gefährten. Dem 17 Jahre jungen tschechischen Reiter gelang sogar ein Hattrick, denn auch den Preis der Deutschen Hypo konnte er mit Stute Weria gewinnen. Zweimal erfolgreich war die Bremer Rennreiterin Melina Ehm mit Espero und zum Abschluss mit Emmeci.

Heimsieg beim TÜV Nord

Auch für Kinder gab es viele Angebote. So freuen sich die kleine Lynn und Lusia über selbst gestaltete Lebkuchenherzen – Foto: Joachim Otte

Einen Heimsieg gab es durch Winterweide im TÜV Nord Cup, der vorletzten Tagesprüfung. Es war ein Start-Ziel-Sieg, wobei die von Bohumil Nedorostek trainierte Stute unter David Liska doch etwas mehr kämpfen musste, als im Vorfeld erwartet. Auch das zweitplatzierte Pferd wird vor Ort trainiert, nämlich Sporting Hunter von Christian Sprengel.

Trachtenwettbewerb

Der Trachtenwettbewerb war ein voller Erfolg! Zahlreiche Teilnehmer präsentierten ihre schönsten Outfits und brachten echtes Wies‘n- Flair auf die Rennbahn in Hannover-Langenhagen. Auch die kleinen Gäste glänzten in liebevoll gestalteten Trachten und sorgten für begeisterte Gesichter. Moderiert wurde die Prämierung von Urbachelor Paul Janke und Model Luisa Verfuert. Am Ende freuten sich alle Gewinner über tolle Preise und ein rundum gelungenes Oktoberfest-Event.

In den neun Rennen wurden insgesamt 186.635,33 Euro umgesetzt. Die nächste Veranstaltung auf der Neuen Bult ist am Sonntag, 27. Oktober. Der Renntag der Gestüte, der voraussichtlich um 11 Uhr beginnt, verspricht reihenweise Spitzenrennen.

Joachim Otte/JPH

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News