Sehnder Nachwuchseinsatzkräfte erringen die Jugendflamme 2 in Ilten

Sehnder Nachwuchseinsatzkräfte erringen die Jugendflamme 2 in Ilten
Die erfolgreiche Gruppe vor dem Feuerwehrhaus in Ilten - Foto: StFw Sehnde

Die diesjährige Abnahme der Jugendflamme 2 auf Stadtebene fand am Sonnabend, 28. September, in Ilten statt. Die Jugendflamme ist ein bundeseinheitlicher Ausbildungsnachweis für Jugendfeuerwehrmitglieder, der in drei Stufen unterteilt ist. Erst vor kurzem hatten zwölf Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Sehnde die Leistungsspange erhalten (SN berichtete).

Um 10 Uhr versammelten sich insgesamt 32 Bewerber und Bewerberinnen am Iltener Feuerwehrgerätehaus. Die Stufe 2 der Jugendflamme umfasst fünf Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehrwissen, Technik in der Jugendfeuerwehr und Sport. „Zunächst gilt es, im Bereich der Gerätekunde am Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 der Ostfeuerwehr Ilten pro Person zwei feuerwehrtechnische Geräte ausführlich zu erklären. Das korrekte Setzen eines Standrohrs zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten musste ebenfalls in der Fahrzeughalle an einer Hydrantenattrappe ausgeführt werden“, erläutert Feuerwehr Stadtpressewart Christopher Wolpert die Aufgaben.

Die Fragen zur Gerätekunde wurden im Feuerwehrhaus Ilten geprüft – Foto: StFw Sehnde

Weitere zu absolvierende Aufgaben, jeweils in vierer Gruppen – also zwei Trupps -, waren das Herstellen einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem simulierten offenen Gewässer sowie die korrekte Verkehrssicherung mit Warndreieck, Verkehrsleitkegel und Handlampen. Bei letzterem wurde die „Panne“ eines Feuerwehrfahrzeuges auf einer zweispurigen Straße simuliert, das gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 1 durch die Jugendlichen abgesichert werden musste. Im Bereich Sport konnten die Teilnehmer zwischen den Disziplinen 50 oder 100 Meter-Lauf und Kugelstoßen wählen, um vorgegebene Zeiten oder Weiten zu erreichen.

Gegen Mittag waren alle Aufgaben erfolgreich absolviert und allen 32 Jugendfeuerwehrleuten durfte das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 2 verliehen werden. Nico Berndt, stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart und Fachbereichsleiter Wettbewerbe, gratulierte den Teilnehmern zur erbrachten Leistung und dankte den Wertungsrichtern und den Betreuern für die gute Zusammenarbeit und Ausrichtung der Abnahme.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News