Ortsratsitzung Bilm: Vor der Haushaltsberatung 2025 war der NABU zu Gast

Ortsratsitzung Bilm: Vor der Haushaltsberatung 2025 war der NABU zu Gast
In der Ortsratssitzung in Bilm übergab Wilfried Baruns (vo.li.) an den Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer (vo.re.) und dem Ortsrat (im Hintergrund) ein Vogelhaus als Dank - Foto: Privat

Die Sitzung des Ortsrates Bilm zum Haushalt 2025 fand am Mittwoch, 11. September, statt. Vor Sitzungsbeginn begrüßte Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer den NABU-Vertreter Wilfried Brauns in der Sitzung. Der überraschte den Ortsrat mit einem selbstgebauten Nistkasten.

Nachdem der Fahrradweg zwischen Bilm und Wassel nach einem Jahr fertiggestellt wurde, wollte sich Brauns nochmal beim Ortsrat für die gute Zusammenarbeit hinsichtlich der Erhaltung der uralten Eiche – vermutet werden 200 Jahre – und die damit verbundenen zeitlichen Verschiebungen sowohl entschuldigen als auch für die Unterstützung bedanken. Ostermeyer bedankte sich im Namen des Ortsrates und freute sich sehr über das persönliche Erscheinen von Brauns als NABU Vertreter im Ortsrat. Besonders, wenn man jetzt sieht, dass der Fahrradweg sehr gut angenommen wird, so Ostermeyer, hat sich das Beantragen und immer wieder Nachfragen seit dem ersten Antrag im Jahr 1992 nun endlich gelohnt. Der Ortsrat will den erhaltenen Nistkasten natürlich zwischen Bilm und Wassel aufhängen.

Haushalt im Ortsrat

Nach Eröffnung der Sitzung erläuterte der Stadtkämmerer Peter Wissmann ausführlich die Eckdaten zum Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2025 – insbesondere die Ansätze, die den Ortsrat Bilm betreffen. Der Ortsrat nahm den Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2025 mit folgenden Einschränkungen zur Kenntnis.

  • Ablehnung der Kürzung der Ortsratsmittel um 20 Prozent.
  • Der Ortsrat fordert die Sanierung der Straße Zur Mühle. Die Straße gehört der Stadt Sehnde und muss saniert oder mindestens überarbeitet werden. Dies umso mehr, als die Straße aus alten Pflastersteinen besteht und unter Denkmalschutz liegt. Weitere Schäden müssen daher vermieden werden.
  • Aufnahme von Planungskosten für das vorgesehene Multifunktionshaus „Dorfgemeinschaftshaus“ in Höhe von 50.000 Euro.
  • Weiter steht auf der Wunschliste des Ortsrates die Verkehrsberuhigung an den Ortseingängen.

Planungen für den Ort

In der Sitzung teilte Ortsbürgermeister Ostermeyer mit, dass zum Volkstrauertag am 17. November 2024 der Ablauf analog zum Vorjahr stattfinden wird. Es gibt dazu auch wieder eine Kranzniederlegung am Ehrendenkmal.

Die Seniorenweihnachtsfeier in Bilm findet am 01.12.2024 ab 14.30 Uhr im Hotel Kapellenkrug statt. Das wurde einstimmig durch den Ortsrat beschlossen. Die erforderlichen Einladungen werden an alle Haushalte in Bilm verteilt, da der Datenschutz der Weitergabe der Meldedaten der Senioren zur postalischen Einladung wie in den Jahren zuvor entgegensteht. Die Senioren werden gebeten, sich mit dem vorbereiteten Zettel zur besseren Planung anzumelden.

Unter dem Punkt „Anfrage“ der Tagesordnung wurde die Parksituation auf der Freienstraße nochmals ausführlich besprochen. Die Stadtverwaltung wird noch einmal gebeten, sich die Verkehrssituation anzusehen, da sehr viele Anfragen wegen gefährlicher Situationen an die Stadt, den Bürgertipp und den Ortsrat kommen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News