Sozialtag in der KGS Sehnde
Einen Sozialtag legt die KGS Sehnde am heutigen Mittwoch, 30.10.2024, ein. An diesem Tag sollen die Schüler statt in die Schule zu gehen, einen Arbeitseinsatz in einer Firma, bei Angehörigen oder zuhause einlegen – und das Geld dann für die Organisation „Schüler helfen leben“ spenden.
„Wir haben am Mittwoch den Schulmedientag der Region Hannover“, sagt Lars Witte, K-Zweig-Leiter und Initiator des Sozialtages. „Dieses Mal findet er in der KGS Sehnde statt und die Lehrer sind gebunden.“ Somit findet keine Schule statt, sondern alle Schüler beginnen morgens direkt mit ihrer handwerklichen Arbeit. Wer keine Firma gefunden hat für einen Tag, kann auch bei Verwandten, Freunden oder bei den eigenen Eltern arbeiten. Das „Gehalt“ geht dann direkt auf das Spendenkonto von „Schüler helfen leben“. Wer gar keine Arbeit gefunden hat, so Witte, hat von der Schule Hausaufgaben bekommen, die zu erledigen sind.
Den letzten Sozialtag hatte die KGS laut Witte im Jahr 2017 eingelegt. Er ist gespannt, wieviel Geld die Schüler dieses Mal für die Organisation „erarbeiten“.
Anzeige