SPD Fraktionen aus Lehrte und Sehnde informieren sich bei TenneT zu Leitungsbau und Standort Ahlten

SPD Fraktionen aus Lehrte und Sehnde informieren sich bei TenneT zu Leitungsbau und Standort Ahlten
Gemeinsam besuchten die SPD-Verbände Lehrte und Sehnde die Niederlassung von TenneT in Ahlten, um sich über den Leitungsbau und die Planungen für Ahlten zu informieren - Foto: SPD Ahlten

SPD Kommunalpolitiker aus Lehrte und Sehnde haben sich im Rahmen eines gemeinsamen Besuchs bei TenneT am Standort in Ahlten über die aktuell laufenden und anstehende Leitungsbauprojekte mit Bezug zu den beiden Kommunen informiert. So wurde unter anderem darüber gesprochen, welche Trassen mit welchen denkbaren Varianten aktuell in der Diskussion stehen und wie in Detailabstimmungen auch auf Wünsche und Besorgnisse von Grundeigentümern eingegangen wird.

Die für die entsprechenden Leitungsbauprojekte zuständige TenneT- Mitarbeiterin Stella Meyer hat die Prozesse zu den Leitungsbauarbeiten erläutert und anhand einer großen Karte auch erklärt, welche Zusammenhänge es mit weiteren Leitungsbauten in der Umgebung und auch mit den weiteren Leitungsnetzbetreibern gibt, die ebenfalls Masten und Stromleitungen in der Region Hannover betreiben.

Standort Ahlten im Blick

Die TenneT-Mitarbeiterin Nina Adebahr hat über das Gebäude und die Entwicklungen am Standort in Ahlten berichtet. Sowohl die Architektur und Ausstattung des Neubaus, als auch die Tatsache des Umbaus des Bestandsgebäudes führten den Anwesenden vor Augen, dass der Netzbetreiber am Standort Ahlten ein modernes Arbeitsumfeld für die nächsten Jahrzehnte entwickelt hat und weiterentwickelt. Eine ganze Reihe an Fragen der Anwesenden wurde beantwortet und bei einer Führung durch das Gebäude konnte man sich direkt einen persönlichen Eindruck von den Arbeitsplätzen verschaffen.

„Unsere Fraktion ist gerne bereit, die Entwicklungen hier vor Ort zu unterstützen, etwa wenn es um eine Verbesserung der ÖPNV-Anbindung des Standorts aus östlichen Bereichen von Lehrte geht“, erklärte Timo Bönig, Mitglied der SPD Fraktion Lehrte und stellvertretender Ortsbürgermeister in Ahlten. „Das Treffen hat bestätigt, dass TenneT ein Unternehmen mit Zukunft in Lehrte und Ahlten und für die Energiewende in Deutschland ist“, ergänzt Hans-Jürgen Licht, Co-Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion in Lehrte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News