Integrationsturnier verspricht einzigartiges Fußballerlebnis in Lehrte
Sportlich, integrativ, teambildend: Am Sonnabend, 8. Februar 2025, veranstalten das Klinikum Wahrendorff und die Per Mertesacker Stiftung gemeinsam den 3. Wahre Dorff Inklusions-Cup. Von 10 bis 15 Uhr steht im Soccer Park SV 06 Lehrte an der Mielestraße 7 alles im Zeichen des Fußballs. Unterstützt wird das Turnier vom Verein Sport als Chance, dem Fußballmuseum Springe und dem Verein zur Förderung von Bildung benachteiligter Jugendlicher und Erziehung Hannover.
Über 100 Akteure
Der Turniermodus fördert das Miteinander der 108 Spielerinnen und Spielern aus dem Wahrendorff Klinikum, dem Wahrendorff Wohnen, der Handicap-Abteilung von Hannover 96 und der Per Mertesacker Stiftung. Gespielt wird in Dreier-Teams, die sich für jede Runde neu zusammenfinden. Zwei Dreier-Teams bilden jeweils eine Mannschaft. Die Finalrunde entscheidet über die Sieger: Sie besteht aus den drei punktbesten Teams mit und den drei punktbesten Teams ohne Beeinträchtigung.
„In jeder Spielrunde losen wir drei Spieler mit Beeinträchtigung drei Spielern ohne Beeinträchtigung zu. Für die nächste Runde mischen wir die Teams neu. Am Ende entscheidet ein Punktesystem über die Gewinner“, erklärt Carsten Linke, Sporttherapeut bei Wahrendorff und Mitorganisator. „Diese besondere Turnierform schafft ideale Bedingungen für Inklusion. Sie stärkt das Miteinander, weil der ehemalige Gegenspieler zum Mitspieler wird – und umgekehrt. Respekt und Rücksichtnahme fördern das Gemeinschaftsgefühl. Am Ende gewinnen nicht die besten Spieler, sondern die Teams, die die Stärken aller Mitglieder erkennen und nutzen. “
Förderung der Inklusion
Mit dem Turnier setzen die Organisatoren ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Inklusion. „Unsere Gesellschaft braucht das gemeinsame Engagement von Menschen mit und ohne Behinderung, um Toleranz zu fördern, Vorurteile abzubauen und Inklusion zu leben“, betont Linke. Er lädt herzlich ein, die Spieler anzufeuern.
Die Patienten und Bewohner von Wahrendorff, die Kinder und Jugendlichen des Vereins Sport als Chance sowie die Spieler aus dem Behindertenfußball von Hannover 96 freuen sich auf viele begeisterte Fans.
Anzeige