Dorfentwicklung Lebensort ISA: Baumpflanzung Steinwedeler Kirchweg in Immensen
Im Rahmen der Dorfentwicklung „Lebensort ISA“ wurde von einer Arbeitsgruppe der „Lehrter 3-Dörfer-Weg“ entwickelt, der die drei beteiligten Dörfer Immensen, Sievershausen und Arpke abseits der Straßen miteinander verbinden soll.
Die Anlage begleitende Blühstreifen, Hecken und Baumreihen soll dabei gleichzeitig dem Biotopverbund und der Aufwertung des Landschaftsbildes dienen. Dafür wurde ein Konzept erarbeitet, das bislang allerdings noch nicht umgesetzt werden konnte. Denn der Realisierung der Begrünungsmaßnahmen stehen viele Hemmnisse entgegen. So sind landwirtschaftliche Belange zu berücksichtigen, beispielsweise in Form von Feldzufahrten, Lagerflächen für Zuckerrüben, Beregnung und Drainage.
Fast noch schwieriger ist das Problem der Leitungen: verschiedenste Leitungsträger legen ihre Leitungen ohne Abstimmung mit der Stadt Lehrte durch die Feldmark und informieren lediglich über die ungefähre Lage. Da Gehölzpflanzungen nur realisiert werden können, wo keine Schäden für Leitungen zu erwarten sind, müssen geeignete Standorte zunächst aufwendig geprüft werden.
Für den Steinwedeler Kirchweg in Immensen ist dies nun erfolgt. Hier sieht das Konzept die Vervollständigung der inzwischen lückigen Birkenallee vor. Der Fachdienst Straßen und Verkehr der Stadt Lehrte hat durch Bohrungen ermittelt, wo nachgepflanzt werden kann. Nun steht auch Pflanzgut zur Verfügung. Der erste Schritt zur Umsetzung des „Lehrter 3-Dörfer-Weges“ kann somit erfolgen.
Die geplante Baumpflanzaktion erfolgt am Dienstag, 4. Februar 2025, um 15 Uhr im Beisein von Bürgermeister Frank Prüße und Ortsbürgermeister Michael Clement.
Anzeige