B 65-Brücke über Schützenallee wird abgerissen: Straße von Freitag bis Montag gesperrt
![B 65-Brücke über Schützenallee wird abgerissen: Straße von Freitag bis Montag gesperrt](https://www.sehnde-news.de/wp-content/uploads/2024/10/B-65-Hochstrasse-Tunnelbau-24.jpg)
Die Südschnellwegbrücke über die Schützenallee in Hannover wird am Wochenende abgerissen. Die Maßnahme ist eine wichtige Voraussetzung für den anschließenden Tunnelbau. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sperrt die Schützenallee für diese Arbeiten von Freitag, 7. Februar, um 9 Uhr, bis Montag, 10. Februar, um 5 Uhr. Sollte die Arbeit früher beendet sein, wird die Strecke umgehend freigegeben.
Fahrer müssen während der Sperrung die Dauerumleitung nutzen: Die U 65 für den stadtauswärts laufenden Verkehr führt über den Altenbekener Damm auf die Hildesheimer Straße. Der stadteinwärts fahrende Verkehr läuft über die U 55 von der Brückstraße über die Abelmannstraße nach links auf die Hildesheimer Straße.
Radler sowie Fußgänger queren den Südschnellweg am besten an der Kreuzung Willmerstraße / Hildesheimer Straße. Die Umleitungsstrecken führen durch die Quartiere südlich des Südschnellwegs und führen nördlich über die Riepestraße auf die Schützenallee/Rudolf-von-Bennigsen-Ufer zurück. Die Routen sind ausgeschildert.
Mit Behinderungen ist zu rechnen, längere Fahrzeiten sind einzuplanen.
So läuft der Brückenabriss
Für den Abriss der Brücke werden zunächst mehrere Lastwagen-Ladungen Sand herangebracht und als sogenanntes „Fallbett“ bis dicht unter die Betonplatte hoch aufgeschoben. Anschließend wird an etwa einem Tag der Betonüberbau abgerissen. Herausbrechende Teile werden vom Sandbett aufgefangen. Nachdem Abbruchmaterial und der Sand abtransportiert sind, wird die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Südschnellwegbrücke über die Schützenallee wurde 1955 gebaut. Sie ist 17,57 Meter lang und 15,9 Meter breit und als Spannbetonbrücke mit einer Fläche von etwa 280 Quadratmetern ausgeführt.
Anzeige![Werben Sie bei Sehnde-News](https://www.sehnde-news.de/wp-content/uploads/2025/01/AZ_Miersch_2025_768x200px_SN.jpg)