Einladung zur Infoveranstaltung: Erneuerbare Energien für die Börderegion – was ist möglich und sinnvoll?
![Einladung zur Infoveranstaltung: Erneuerbare Energien für die Börderegion – was ist möglich und sinnvoll?](https://www.sehnde-news.de/wp-content/uploads/2023/09/Leader-Boerderegion-23.jpg)
Die Potenzialanalyse für den Einsatz erneuerbarer Energien in der Börderegion ist gestartet – erste Ergebnisse werden im Rahmen des LEADER Programms für die Börderegion am Mittwoch, 26.02.25, um 18 Uhr, im Gasthaus Wilhelm Platz in Lühnde am Bolzumer Tor 14 vorgestellt.
Vier Kommunen – ein Ziel
Die vier Kommunen der LEADER-Börderegion – Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde – verfolgen das Ziel einer umweltschonenden und klimafreundlichen Energienutzung. Bislang plant jede Kommune für sich beziehungsweise im Kontext des jeweiligen Landkreises und der Region die Förderung und den Ausbau erneuerbarer Energien.
Um die regionalen Möglichkeiten für eine zukunftsgerichtete und intensive Nutzung von erneuerbaren Energien aufzuzeigen, wird momentan für die gesamte Börderegion eine Potenzialanalyse erstellt. Die Potenzialanalyse soll die Basis für eine intensivierte Zusammenarbeit der LEADER-Kommunen in diesem Bereich darstellen.
Ein Dienstleister erarbeitet derzeit Potenziale für die Energieträger Windkraft, Photovoltaik, Biomasse, Geothermie, Wasserkraft, Grubenwasser, industrielle Abwärme und Wasserstoff. Dabei haben einige Energieträger – zum Beispiel Windkraft und Photovoltaik – deutlich höhere Potenziale als andere -Wasserkraft, Grubenwasser oder industrielle Abwärme. Die ermittelten Potenziale richten sich nach rechtlichen Anforderungen und technischer Umsetzbarkeit.
Bürger werden informiert
Bürger, Unternehmen, Energie-Genossenschaften und Politik sind eingeladen, sich am Mittwoch, 26.02.25, um 18 Uhr im Lühnder Gasthaus Wilhelm Platz am Bolzumer Tor 14 über erste Ergebnisse zu informieren und ihr Wissen einfließen zu lassen.
Im Austausch sollen die ermittelten Potenziale besprochen, Vor- und Nachteile aufgezeigt und Einsatzmöglichkeiten und Hemmnisse erörtert werden. Die Teilnahme ist für alle Bürger der Börderegion offen.
Anzeige![Sehnde-News](https://www.sehnde-news.de/wp-content/uploads/2025/02/AZ_Miersch_2025_WA_768x200px_SN.jpg)