Generationswechsel in der Feuerwehrpressearbeit: Armin Jeschonnek übergibt Amt nach fast 20 Jahren 

Generationswechsel in der Feuerwehrpressearbeit: Armin Jeschonnek übergibt Amt nach fast 20 Jahren 
Der stellvertretende Pressesprecher Stephan Bommert mit Armin Jeschonnek und dem neuen Pressesprecher Tobias Gröger (v.li.) – Foto: Gerald Senft

Ein bedeutender Wechsel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Feuerwehrverbandes Region Hannover und der Freiwilligen Feuerwehren der Region Hannover: Nach fast zwei Jahrzehnten hat Armin Jeschonnek sein Amt als Pressesprecher abgegeben. Im Rahmen der Jahrestagung der Pressesprecher am vergangenen Freitag, 14.03.2025, in Egestorf wurde er feierlich verabschiedet und übergab die Verantwortung an seinen Nachfolger, Tobias Gröger. Die Versammlung hatte für ihn sowie das neue Fachteam einstimmig votiert. Demnächst erfolgt noch die Bestätigung durch den Vorstand des Feuerwehrverbandes und die Führung der Regionsfeuerwehr, die jedoch als sicher gilt.

Seit 2006 im Amt

Armin Jeschonnek hatte das Amt des Pressesprechers seit 2006 inne und prägte die Presse- und Medienarbeit des Feuerwehrverbandes Region Hannover und der Regionsfeuerwehr maßgeblich. Von der Begleitung von Großschadenslagen bei Einsätzen der Regionsfeuerwehrbereitschaften über den Aufbau von Pressekonzepten bis hin zur Organisation von Schulungen für Feuerwehr-Pressesprecher – sein Engagement hat die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren in der Region auf ein neues Niveau gehoben. Neben zahlreichen Einsätzen begleitete er auch Veranstaltungen, Seminare und große Feuerwehrtage in der Region Hannover.  

Im Beisein zahlreicher Weggefährten und Ehrengästen würdigten Lars Schwieger, stellvertretender Regionsbrandmeister, Bernd Keitel, Ehrenregionsbrandmeister, Andreas Listing, Seminarteam, Stephan Bommert, stellvertretender Pressesprecher, und Tobias Gröger, neuer Pressesprecher, seine Arbeit. 

Als Dank erhielt Jeschonnek nicht nur viel Applaus, sondern auch ein Geldgeschenk für die Anschaffung eines Gravelbikes – eine perfekte Möglichkeit, um seine neue Freizeit aktiv zu gestalten. 

Neue Teamstruktur für die Pressearbeit

Das neue Fachteam bei der Arbeit: Stephan Bommert, Andreas Wegener, Tobias Gröger, Martina Fachmann, Markus Janz, Jens Köhler und der scheidende Pressesprecher Armin Jeschonnek (v.li.) – Foto: Gerald Senft

Mit der Amtsübergabe erfolgt zugleich eine Neustrukturierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden, übernimmt ab sofort ein Fachteam die Aufgaben. Einige der Fachteammitglieder hatten bereits in der Vergangenheit den Pressesprecher in wechselnden Arbeitsgruppen unterstützt. Diese Arbeitsgruppen werden nun in eine feste Struktur überführt.

Leitung und Organisation

  • Tobias Gröger (FF Wennigsen / Holtensen) – Pressesprecher & Teamleiter   
  • Stephan Bommert (FF Langenhagen) – Pressesprecher & Stellvertretender Teamleiter   

Teilteam 1 – Presse- und Medienarbeit & Organisation

  • Verantwortlich: Tobias Gröger (FF Wennigsen / Holtensen)   
  • Unterstützung: Stephan Bommert (FF Langenhagen), Harald Nülle (FF Barsinghausen)   

Teilteam 2 – Konzepte & Seminare

  • Verantwortlich: Max Niehues (FF Neustadt a. Rbge.)   
  • Unterstützung: Jens Köhler (FF Seelze)   

Teilteam 3 – Digitales & Technik 

  • Verantwortlich: Stephan Bommert (FF Langenhagen)   
  • Unterstützung: Martina Fachmann (FF Neustadt a. Rbge.), Max Niehues (FF Neustadt a. Rbge.), Andreas Wegener (FF Isernhagen)   

Teilteam 4 – Pressearbeit für die Regionsfeuerwehrbereitschaften (RFB) 

  • Verantwortlich: Martina Fachmann (FF Neustadt a. Rbge.)   
  • Unterstützung: Markus Janz (FF Barsinghausen)   

Dank an Jeschonnek

„Armin hat in den vergangenen 19 Jahren Großartiges für die Feuerwehr-Presselandschaft der Region geleistet. An diese Erfolge möchten wir anknüpfen und die Pressearbeit mit unserem neuen Team weiterentwickeln“, so Tobias Gröger. 

Zum Abschluss bedankte sich Armin Jeschonnek für den gelungenen Abschied und das große Engagement seines Nachfolgeteams: „Ich bin überzeugt, dass Tobias und sein Team die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf einem hohen Niveau fortführen werden.“ 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News