Verkehrsbeeinträchtigungen durch Hannover-Marathon zu erwarten

Der diesjährige Hannover-Marathon findet Am Sonnabend, 05.04.2025, und Sonntag, 06.04.2025, statt. Dessen Strecke führt durch das Stadtgebiet von Hannover. Entlang der Strecke werden rund 30.000 Athleten sowie Zuschauer im unteren sechsstelligen Bereich erwartet. Für den öffentlichen Personennahverkehr und den Individualverkehr wird es zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen. Die Polizei bittet die Bürger, sich darauf einzustellen.
Am Sonnabend ist Familientag: Kinder und Jugendliche von einem bis 16 Jahren sowie Erwachsene aller Altersklassen starten von 13 bis 18 Uhr. Die Schüler-, Kinder- und der Eltern-Kinderläufe erstrecken sich über eine Distanz von zirka 800 bis 3.200 Metern. Die Strecke verläuft vor dem Neuen Rathaus auf dem Friedrichswall.
Am Sonntag beginnen die Wettbewerbe der Veranstaltung bereits ab 9 Uhr. Der Startschuss für den Marathon fällt für die Läufer am Neuen Rathaus um 10 Uhr und führt sie entlang des Rudolf-von-Bennigsen-Ufers. Auf Höhe des Stadtteils Wülfel führt die Strecke über die Hildesheimer Straße zurück in Richtung Innenstadt und dann über die Waldchaussee durch die Eilenriede. Von der Noltemeyerbrücke geht es über die Podbielskistraße zur Vahrenwalder Straße und von dort stadtauswärts. Auf Höhe der Büttnerstraße geht die Route durch Vahrenwald und die Nordstadt zum Georgengarten und über das Leibnizufer zurück zum Neuen Rathaus, dem Ziel des Marathons. Der Zieleinlauf ist um 16 Uhr.
Absperrungen von Straßen mit starken Verkehrsbeeinträchtigungen
Am Sonntag ist aufgrund der weitläufigen Strecke und der damit verbundenen Straßensperrungen mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Deshalb empfiehlt die Polizei Hannover die Veranstaltung über die Autobahnen und Schnellstraßen weiträumig zu umfahren. Reisende und Teilnehmer sollten den Stadtkern bestenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln anfahren. Dabei ist zu beachten, dass die Buslinien entlang der Strecke nur eingeschränkt verkehren werden. Die Stadtbahnen fahren ungehindert.
Aktuelle Verkehrsmeldungen gibt es über die Verkehrsmanagementzentrale (Bereich Hannover) oder die Mobil-App „Nunav“.
Beeinträchtigungen für Anwohner
Für die Anwohner kommt es entlang und im Umfeld der Strecke zwischen 8 und 16 Uhr zu Beeinträchtigungen bei der Zufahrt zu ihren Wohnungen und beim Parken. Von Sonnabend, 05.04.2025, bis Sonntag, 06.04.2025, etwa 17 Uhr wird es entlang der Strecke Halteverbote geben. Um die Erreichbarkeit der von den Sperrungen betroffenen Bereiche mit dem Fahrzeug zu gewährleisten, werden an einigen Straßen Durchlassstellen eingerichtet. An diesen Stellen besteht die Möglichkeit, die gesperrte Strecke zu überqueren, sofern der Veranstaltungsablauf dies zulässt. Verkehrsteilnehmer müssen mit längeren Wartezeiten rechnen.
Abgeschleppte Fahrzeuge
Für Auskünfte über abgeschleppte Fahrzeuge und deren Aufenthaltsort steht das Bürgertelefon unter der Telefonnummer 0511/168-30 961, -30 962 und -30 963 zur Verfügung.
Anzeige