Kein Geld ist doch auch keine Lösung – Workshop für Frauen

Die Gleichstellungsbeauftragten aus Burgdorf, Lehrte, Sehnde, Uetze und Hemmingen bieten in Kooperation mit der AWO Frauenberatungsstelle zwei online-Workshops zum Thema Finanzwissen für Frauen an:
„Am Equal Pay Day wurde wieder deutlich, dass es immer noch Lohnunterschiede bei den Gehältern von Frauen und Männern gibt. Frauen erhalten in Deutschland im Schnitt 16 Prozent weniger Gehalt als Männer, hat das statistische Bundesamt für 2024 berechnet. Für viele Frauen kann das unter anderem auch zur Altersarmut führen. Je früher wir uns mit unseren Finanzen beschäftigen, desto mehr können wir erreichen. Jeder Tag ist der richtige Zeitpunkt dafür“, betonen die Gleichstellungsbeauftragten.
Workshops kostenlos
Im ersten Teil des Workshops verschaffen sich die Teilnehmerinnen zunächst einen Überblick über die verschiedenen Elemente von Finanzen: Es wird über Lohnsteuerklassen, Kontengestaltung, Haushaltsbücher, Eigentumsgestaltung, Bürgschaften, alternative Versorgungsmöglichkeiten, Geldfresser & Co gesprochen. Es gilt außerdem, die persönliche Ist-Situation zu analysieren und sich zu fragen: Wo stehe ich und wie behalte ich den Überblick?
Im zweiten Teil des Workshops wenden sich die Teilnehmerinnen der finanziellen Zukunft zu: Wie sehen die Rentenansprüche aus? Wie groß ist meine Rentenlücke? Wo erhalte ich Informationen dazu? Ziel des Workshops ist es, einen Fahrplan für die Altersvorsorge zu entwerfen und die nächsten Schritte konkret zu planen.
Die Workshops finden am 24. und 28. April jeweils von 18 bis 20.30 Uhr online via Microsoft „Teams“ statt. Referentin ist Sonja de Vries. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine verbindliche Anmeldung bis zum 20.04.2025 ist unter der E-Mail jennifer.glandorf@sehnde.de oder der Telefonnummer 05138/707 224 ist erforderlich.
Anzeige