Maurice Neubauer von Elversberg kommt ablösefrei als zweiter 96-Sommerneuzugang

Maurice Neubauer von Elversberg kommt ablösefrei als zweiter 96-Sommerneuzugang
Marcus Mann (re.) mit den Neuzugang Maurice Neubauer (li.) aus Elversberg - Foto: Hannover 96

Hannover 96 treibt parallel zur noch laufenden Saison die Kaderzusammenstellung für die neue Spielzeit 2025/26 weiter: Linksverteidiger Maurice Neubauer kommt ablösefrei von Ligakonkurrent SV 07 Elversberg an den Maschsee. Er erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2028.

96-Geschäftsführer Marcus Mann begründet die frühe Festlegung auf den nächsten Neuzugang in der Abwehr mit einer längeren Beobachtungsphase des Spieres und ist überzeugt: „Er ist inzwischen ein gestandener Zweitligaspieler, der in der aktuellen Saison herausragende Leistungswerte aufweist. Im läuferischen Bereich zählt er zur Top-5 der Liga. Mit seiner Anzahl an Torbeteiligungen sticht er auf seiner Position ebenfalls heraus. Wie er agiert, konnten wir am vergangenen Sonnabend ja verfolgen. Er wird mit seiner Spielweise und seiner Mentalität auf unserer linken Seite für Belebung sorgen.“ Dort ist derzeit noch Bartolomiej Wdowik unterwegs, der wohl nicht in Hannover bleiben wird.

„Als der Kontakt zu 96 zustande kam, hatte ich direkt im Kopf, dass ich diese Möglichkeit ergreifen möchte, den Schritt zu einem echten Traditionsklub zu machen, in diesem Stadion zu spielen und diese Fans in meinem Rücken zu haben“, so Neubauer zu seinem Wechsel. „Und dann muss man sagen: Die sehr guten und offenen Gespräche mit Marcus Mann haben mich in diesem Gefühl total bestätigt. Damit war die Entscheidung klar, dass ich unabhängig vom Ausgang der Saison danach diese Herausforderung annehmen möchte.“ In Hannover trifft er dann auf seinen alten Mitspieler Jannik Rochelt, der auch aus dem Team von Elversberg kam.

Schalke-Jugend durchlaufen

Maurice Neubauer stammt gebürtig aus Recklinghausen. Im Nachwuchs durchlief er – mit einem Jahr Unterbrechung beim MSV Duisburg – die Schalker Knappenschmiede. Mit der U 19 der Königsblauen gewann er in der Saison 2014/15 die deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Aus der Schalker U 23 wechselte er 2016 in die U 23-Mannschaft des 1. FSV Mainz 05. 2018 schloss er sich dem FC 08 Homburg an. Seit 2020 läuft er für die SV 07 Elversberg auf. Mit den Saarländern feierte er 2022 zunächst den Aufstieg in die 3. Liga, im Sommer darauf folgte der Durchmarsch in Liga 2. Neubauer war auf diesem Weg durchweg als Stammspieler gesetzt.

Acht Torbeteiligungen 2024/25

In der laufenden Saison absolvierte der 28-Jährige alle bisherigen 29 Ligaspiele. Darin kommt er auf acht Torbeteiligungen – sechs Treffer legte der Linksfuß vor, zweimal traf er selbst. Beim 3:1-Sieg der SV 07 Elversberg in Hannover spielte er durch und gab in der Nachspielzeit die Vorlage für den dritten Elversberger Treffer. Neubauer zieht ligaweit in dieser Saison die zweitmeisten Sprints an und belegt gleichzeitig im Ranking aller Zweitligaprofis Platz 5 bei der Gesamtlaufleistung.

Der Linksverteidiger ist nach Franz Roggow von Borussia Dortmund II fürs Mittelfeld der zweite bereits jetzt feststehende Sommerneuzugang von Hannover 96.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News