50 Einsatzkräfte bei Schornsteinbrand in Ilten

Zu einem Schornsteinbrand sind die Ortsfeuerwehr Ilten, die Drehleiter mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen 2 aus Sehnde Sonntagnacht, 01.03.2021, in den Eschenweg in Ilten alarmiert worden. Zusätzlich wurde noch der zuständige Schornsteinfeger angefordert. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Rund 50 Einsatzkräfte bekämpften den Schornsteinbrand in Ilten – Foto: JPH

Gegen 23.17 Uhr meldeten Anwohner aus dem Eschenweg der Feuerwehr über den Notruf den Brand eines Schornsteins an einem Einfamilienhaus. Danach informierten sie den noch schlafenden Hausbesitzer. Die Einsatzkräfte unter Leitung des Ortsbrandmeisters Daniel Gründer hatten einen schwierigen Einsatz zu bewältigen. „Das Feuer war intensiv“, sagte Feuerwehrpressesprecher Timmy Fiss . „Sieben Trupps unter Atemschutz waren innen und außen im Einsatz.“ Schwierig war dabei auch die Verkleidung des Schornsteins, die aus Holz bestand. Zudem musste nach dem Ausbrennen des Schornsteins die Dachhaut um die Brandstelle großflächig abgehoben werden, um Glutnester darunter zu entdecken und zu löschen. Rund zwei Stunden, so Rühmkorf, würde der Gesamteinsatz dauern.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde mit rund 50 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen, ein RTW und die Polizei mit einer Streife.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News