ABC-Einsatz der Sehnder Fachgruppen Gefahrgut und ELO in Höver

Zu einem Gefahrguteinsatz sind die Sehnder Fachgruppe Gefahrgut der Stadtfeuerwehr und die Einsatzleitung vor Ort (ELO) nach Höver alarmiert worden. Der Einsatzalarm ging am Donnerstagabend, 25.03.2021, um 22.27 Uhr ein. Der Einsatzort war eine Spedition in Höver an der Hannoverschen Straße.

Messwagen aus Höver ist im Einsatz – Foto: JPH/Archiv

Dort soll den ersten Angaben zufolge ein 200 Liter Gefäß mit dem Stoff UN 1195 undicht sein. Die Ursache der Undichtigkeit ist derzeit noch nicht bekannt. Mit UN 1195 wird ein Stoff bezeichnet, der als Ethylpropionat gehandelt wird.

Der Stoff Ethylpropionat gehört zu der Gruppe der leicht entzündbaren Flüssigkeiten, die Dämpfe bilden mit Luft explosive Gemische. Der Stoff ist wenig löslich in Wasser, sondern leichter als dieses. Zudem ist er leicht flüchtig. Es entwickelt gefährliche Dämpfe, hat einen Flammpunkt von unter 23°Celsius und ist gefährlich für Augen und Atemwege.

Zur ABC-Fachgruppe Sehnde gehören die Ortsfeuerwehren Höver mit dem Gerätewagen Messtechnik, Bilm mit dem Dekontaminationsfahrzeug und Unterstützungspersonal sowie Ilten mit einem Tanklöschfahrzeug und Unterstützungspersonal.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News