Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz am MegaHub Lehrte

Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz am MegaHub Lehrte

Zu einem ABC-Einsatz ist die Feuerwehr am Mittwochabend, 23.02.2022, gegen 18 Uhr nach Ahlten an den Eisenbahnlängsweg alarmiert worden. Die Spezialkräfte aus den Feuerwehren der Stästen Lehrte, Burgdorf, Sehnde und der Gemeine Uetze erhielten die Alarmierung mit dem Stichwort : „Undichtigkeit an einem Tankcontainer, der mit Gefahrstoff beladen ist.“ Aus Sehnde sind der GW-Mess aus Höver und die Dekontamination aus Bilm und Ilten vor Ort.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die gemeldete Lage. Daraufhin wurde der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt. Der Brandschutz ist sofort sichergestellt worden und eintreffenden ABC-Einsatzkräfte gingen zur Erkundung unter Chemieschutzanzug (CSA) vor. Nach Lagewebewertung erhielten die dann den Einsatzauftrag, die Leckage am Tankcontainer abzudichten. Bei dem austretenden Stoff handelte es sich um ein Zwischenprodukt, das zur Herstellung von Klebstoffen oder Schaumstoffen eingesetzt wird.

Gegenwärtig befinden sich die Kräfte der Feuerwehr noch im Einsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. Neben der Feuerwehr sind auch der Rettungsdienst und die Bundespolizei im Einsatz.

(Bild oben: Im Mega-Hub in Lehrte sind die Kräfte im Einsatz – Foto: FFw Lehrte)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News