ABC-Einsatz in Sievershausen für Feuerwehren aus Lehrte, Sehnde, Burgdorf und Uetze: „Unklarer Stoffaustritt“

ABC-Einsatz in Sievershausen für Feuerwehren aus Lehrte, Sehnde, Burgdorf und Uetze: „Unklarer Stoffaustritt“
ABC-Trupps gingen geschützt an den Sattelschlperr vor - Foto: FFw Lehrte

Feuerwehreinsatzkräfte aus Lehrte, Sehnde, Burgdorf und Uetze sind am Freitag, 01.09.2023, um 10.14 Uhr zu einem ABC-Einsatz auf das Gelände eines Logistikbetriebes im Bereich der Gewerbestraße 23 in Sievershausen durch die Regionsleitstelle alarmiert worden.

Dort war eine verantwortliche Mitarbeiterin des betroffenen Logistikbetriebes über einen Stoffaustritt auf einem Sattelauflieger informiert worden. Daraufhin hat sie umgehend die Feuerwehr alarmiert  Die wiederum setzte Teile des ABC-Zuges Region Ost in Marsch.

Vier Feuerwehren beteiligt

An der Einsatzstelle eingetroffen bot sich den Einsatzkräften folgende Lage, so Benjamin Rüger, Pressesprecher der Feuerwehr Lehrte: „Auf der teils noch beladenen Ladefläche eines geschlossenen Aufliegers konnte eine geringe Menge einer möglichen unbekannten Gefahrstoffflüssigkeit gefunden werden. Unklar war zunächst, aus welchem der Packstücke die Flüssigkeit ausgetreten ist und um welche Chemikalie es sich handelt.“ Daraufhin lief das für ABC-Einsätze im Stadtgebiet Lehrte standardisierte Verfahren an. Zunächst wurde die zentrale Einsatzleitung (Elo) eingerichtet und dann alle notwendigen Maßnahmen zum Einsatzablauf von hier aus mit den Einsatzkräften ABC der vier Feuerwehren getroffen.

Identifikation des Stoffes

Messwagen aus Höver war im Einsatz – Foto: JPH/Archiv

In Schutzanzügen wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz an den Auflieger entsandt. Durch unterschiedliche Messverfahren stellten die Einsatztrupps  dann fest, dass es sich bei dem ausgetreten Stoff um ein Gemisch aus zirka 25 Litern Wasserstoffperoxid und Essigsäure – also Peroxyessigsäure – handelte. Deren stark oxidierende Wirkung wird als Bleichmittel genutzt, unter anderem bei Papieren, Textilien und Stärke und als Desinfektionsmittel. Bei Mensch und Tier wirkt die Peroxyessigsäure stark haut- und augenreizend.

Sicherung der Flüssigkeit

Im weiteren Einsatzablauf wurde zunächst das leckgeschlagene Gebinde lokalisiert, um dann in sogenannte Überfässer sicher umgeladen zu werden. Damit konnte dann ein weiterer Stoffaustritt verhindert werden.

Erst in den frühen Abendstunden war der Einsatz für die rund 100 ehrenamtlichen Einsatzkräfte  beendet. Im Einsatz waren Einsatzkräfte aus den Stadtgebieten Lehrte, Sehnde, Burgdorf und Uetze, genauer aus Lehrte, Hämelerwald, Arpke, Sievershausen, Immensen, Höver, Bilm, Müllingen-Wirringen, Sehnde, Rethmar, Evern, Hülptingsen und Hänigsen, sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News